Unterschied zwischen U Haft und Strafhaft?

  • Guten Morgen euch allen.


    Wir habe unseren Sohn am 19.12 besucht. Vielleicht hört es sich blöd an an , aber es war echt gut. Er hatte eine gute Gesichtsfarbe, er war enstpannt und hat uns sogar in die Arme genommen. Er hat uns auch sofort erzählt warum er in U Haft ist.


    Es stand ein Haftbefeht aus den er nicht angetreten ist und hat sich versteckt. Innerhalb dieser Zeit haben er und seine Freunde richtig scheiße gebaut. Raubüberfall mehrfach. Dabei wurde er dann verhaftet. Er hat uns erzählt das er bei der Polizei auch direkt alles zugegeben hat was ihm vorgeworfen wird. In der Zeit ung stand noch was von sexueller belästigung, das aber hat er wehement abgestritten mit den Worten " Neeee echt sowas würd ich nicht machen da gebe ich lieber noch einen Überfall zu zu den ich nicht begangen habe" Das Glaube ich ihm im


    Naja, Jedenfalls habe ich gestern in der JVA angerufen und einen Neuen Termin vereinbart. Die Dame am Telefon meinte das er jetzt ja auch in Strafthaft wäre und nicht mehr in U Haft.


    (Im Übrigen haben wir am 04.12 einen Brief geschrieben und das haben wir ihm erzäht, er war am 19 immer noch nicht da. In diesem Brief waren Umschläge und er hat versprochen sich zurück zu melden. Kann es sein das der Brief noch beim Staatsanwalt ist? Die habe nmir gesagt das Briefverkehr immer über den Staatsanwalt geht)


    Mir ist das echt zu hoch kann mir da einer den Unterschied erklären?



    lg bosch

  • Hallo Bosch,

    so wie Du das beschreibst, dürfte Überhaft bestehen. Damit ist gemeint, dass er in Strafhaft ist und im Hintergrund ein U-Haft-Befehl besteht. Dann geht - trotz Strafhaft - der Briefverkehr über die StA. Er hat aber die Möglichkeiten, die Strafhaft bieten, also insbesondere könnte er sich um Arbeit oder Ausbildung bemühen, die Suchtberatungsangebote der JVA annehmen usw. LG Lasker

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!