Offener Vollzug Gelsenkirchen

• Hallo zusammen

Ich werde in naher Zukunft eine Ladung zum haftantritt bekommen für die Frauen JVA Gelsenkirchen. So wie mir mitgeteilt wurde durch meinen Anwalt werde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit die 20 Monate in den offenen Vollzug kommen.

Kennt sich jemand aus in der JVA da es meine erste Inhaftierung ist habe ich keinerlei Erfahrungen. Kann mir jemand sagen wie die Aufnahme abläuft und der Tagesablauf ist in dieser JVA? Im Internet könnte ich leider kaum etwas darüber finden.

Wie ist es mit Besuchen? Meine Familie (Mann und 2 Kinder wohnen ca. 100 km dann entfernt ) über einige Erfahrungen wäre ich dankbar damit ich etwas weiß was mich genau erwartet .

Liebe Grüße :winken:

• Hallo Jayjay

Ich kenne mich zwar nicht aus im OV in Gelsenkirchen, möchte Dich aber herzlich Willkommen heissen hier bei uns im Forum!

Wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft das durchzustehen

LG Nadine

• oh, das kann ich mir vorstellen! Aber Deine Kids sind ja sicher nicht alleine und der Papa wird sich gut um sie kümmern! Und sie werden Dich doch sicher auch besuchen und telefonieren! Der Anfang wird nicht leicht, aber es wird mit der Zeit einfacher und ihr kommt besser klar mit eurer Situation! Nun heisst es für Dich "Kopf hoch, Augen zu und durch" wenn ihr als Familie zusammen haltet wird auch die Zeit irgendwann um sein und ihr werdet wieder zusammen sein!

• Hallo JayJay,

sei gegrüßt. der offene Vollzug fängt normalerweise nicht offen an, sondern mit dem Diagnoseverfahren. Man will Dich kennen lernen. Man weiß nicht. wer da kommt. In den ersten Wochen wirst Du also nicht unbedingt raus kommen.

Wenn Du also draußen Arbeit hast, sehe zu, dass Du das über Urlaub oder sonstige Regelungen überbrücken kannst.