Reststrafenaussetzung

  • Hey


    Und zwar hat mein Freund vor einer Wochen, einen Antrag fĂĽr die Vorzeitige Entlassung - Reststrafenaussetzung an den Richter geschickt.

    Wisst ihr wie lange es dauert bis der Richter sich melden wird?

    Und wie das ganze dann ablaufen wird ?


    🤗

  • Hallo Aleyna


    Wielang es geht wird Dir keiner sagen können, gibt es eine Anhörung oder wird es ohne beschieden. Gibt es eine positive Stellungsnahme der JVA , wie steht die STA dazu?

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Also ob es eine Anhörung geben wird weiss ich so jetzt leider auch nicht.

    Also die JVA steht positiv dazu.

    Auch die STA steht positiv dazu.

    Es wurde ein gefährlichkeitsgutachten gemacht was auch positiv ausgefallen ist.

    Also bis jetzt ist alles positiv ausgefallen.

  • Wielang es nun geht bis der zuständige Richter das bearbeitet hat, kann ich Dir natĂĽrlich nicht sagen. Es sollte sich aber nicht allzulang in die Länge ziehen, positive Stellungsnahme und eine positiv eingestellte STA sind ja Pluspunkte.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Ja das sind aufjedenfall schon mal Pluspunkte.

    Wenn der richter jetzt positiv entscheidet setzt er dann auch schon direkt den Entlassungstermin fest oder muss man darauf auch wieder warten ?

  • Ne, sollte sich der Richter positiv entscheiden legt er auch den Entlassungstermin fest. Anders als ja beim Antrag auf Halb oder 2/3 gibt es ja beim Reststrafengesuch kein Datum das u.a. auch im VP festgehalten wird. Sollte die STA dann keine Einwände haben und der Beschluss rechtskräftig ist, kann das dann schnell gehen. Der Beschluss muss nur in der JVA ankommen und er muss diesen dann ja auch unterschreiben, denn auch er muss sein Einverständnis dazu geben.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk