Nur belastende Zeugen befragt

  • Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage.

    Sicher sieht man viele Dinge in einem Ermittlungsverfahren aus eigener Sicht anders.

    Hier geht es um meinen Sohn und ich habe den Eindruck, das die Staatsanwaltschaft nur belastende Zeugen befragt hat.

    Komisch finde ich auch, das sein Pflichtverteidiger hier auch keine Anstalten macht um Entlastungszeugen zu finden oder zu benennen.

    Die Umstände die zur Tat geführt haben, werden nach meiner Meinung einseitig, teilweise übertrieben negativ dargestellt.

    Ist es nicht so, das die Staatsanwaltschaft in alle Richtungen ermitteln muss?

    Er hat ein umfassendes Geständnis abgelegt. Nun geht es um sein Motiv und mir sträuben sich die Haare, wenn ich höre, was da von einigen Zeugen zu höhren ist.


    LG Bikerboy

  • Hallo bikerboy,

    ich bin ja StA und grundsätzlich hören wir alle alle Zeugen, die uns benannt werden. Wenn er da selber nichts benennt und der Anwalt nichts vorträgt, kann man die Zeugen nicht vernehmen. LG Lasker

  • GuMo Lasker,


    vielen Dank für deine Antwort. Da ja die erste Haftprüfung nicht erfolgreich war, wollte ich mich mal genauer informieren.

    Es ist immer blöd, wenn man nur Infos über "Dritte" bekommt.

    Mein Sohn hat zwar alle Unterlagen in Schriftform, er kann aber selber auch die Gewichtung der Aussagen nicht immer richtig bewerten.

    Die Haftprüfung ist nicht nur an der zu erwartenden Strafe gescheitert, man hält ihm auch vor, er hätte seine Kinder "gepackt" um sich mit ihnen und seiner Lebensgefährtin abzusetzen. Mich ärgert, das keine Leute befragt wurden, die das anders bewerten.

    Frage: Kann er seinen Pflichtverteidiger noch andere Zeugen benennen oder muss er das dem Staatsanwalt mitteilen?

    Das Ermittlungsverfahren ist eigentlich abgeschlossen.

    Es geht auch nicht um die Tat an sich, sondern um die Dinge, die davor und danach passiert sind.


    LG Bikerboy

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!