Strafverteidiger auch einen Zeugen vertreten

  • Hallo Fachleute,


    ich bin heute auf einen merkwürdigen Umstand aufmerksam geworden.

    Mein Sohn hat eine Pflichtverteidiger in seine Strafsache. Nun gibt es Zeugen, die Angst haben wegen möglicher Verwicklungen im Prozess Probleme zu bekommen.

    Diese wollten wissen, ob dieser Pflichtverteidiger auch ihr Mandat übernehmen kann, im gleichen Prozess?


    LG Bikerboy

  • Hallöchen!


    Ich bin natürlich keine Frau vom Fach.


    Ich glaube aber dass es nicht möglich ist da ein Interessenkonflikt (???) entsteht..


    Ein Anwalt kann pro Prozess nur ein Mandat führen.. (sagt man das so??)

    Jeder bekommt nur das Päckchen auferlegt, welches er auch tragen kann...

  • Warum sollte er einen oder mehrere Zeugen vertreten?

    Als Zeuge muss ich ja eigentlich nichts befürchten, es sei denn man hat mit der Tat zutun oder habe bisher keine wahrheitsgemäße Aussage gemacht.

    Nein ein Anwalt kann nicht mehrere vertreten, in der gleichen Sache.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Hallo Biker,

    Love hat es Dir erklärt. Nein es geht nicht, dass sein Pflichtverteidiger gleichzeitig Zeugen vertreten kann. Natürlich kann ein Zeuge einen Prozessbeistand mit zum Prozess nehmen, aber keinen, der bereits anderweitig im Verfahren drin ist. LG Lasker