Gerichte?

• Ich bin’s schon wieder. Tut mir leid, ich habe keine Ruhe 😕

Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen dem Amts- und dem Landgericht ist? Mein Freund wird vor dem Landgericht verhandelt. Ich habe jetzt einmal gehört, dass dort nur Sachen verhandelt werden, bei denen man von einer mehr als vierjĂ€hrigen Haft ausgeht?! Oder Sachen, die einen grĂ¶ĂŸeren Streitwert als 5000€ haben (was ja bei Betrug leider schnell mal zusammen kommen kann...)

Könnt ihr mir weiterhelfen? Das macht mich verrĂŒckt đŸ˜©

• Hallo Mare,

Also soweit ich weiß ist das Amtsgericht die 1. Instanz und das Landgericht ist das nĂ€chst höhere Gericht also die 2. Instanz.

Bei uns war das damals so meiner wurde im Amtsgericht freigesprochen aber die sta ist in Berufung gegangen dann kam es zur einer neuen Verhandlung im Landgericht da wurde er dann verurteilt.

Ich hoffe ich das mein denken richtig ist, aber ob es auch wegen höheren Strafen sein kann weiß ich leider nicht.

Liebe GrĂŒĂŸe Familienleben

• Dieses Thema enthĂ€lt 16 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!