Haftstrafe ab wann beantragen 2/3

  • Hallo

    Mein Lebensgefährte hat gestern seine Haftstrafe von 7 Monaten angetreten.

    Nun meine Frage ab wann kann man eine Verkürzung beantragt und wo macht Man das?

    Danke im voraus

  • Hallo 2/3 wird von amtswegen geprüft. Er muss nichts selbst machen. Er wird zum richtigen Zeitpunkt den Antrag von der Jva vorgelegt bekommen.

    Voraussetzung ist aber auch gute Führung während der Haft. Wenn er gestern erst seinen Sonderurlaub angetreten hat, ist das doch sehr früh, für diese Frage. LG Kaja

  • Hallo Melki,

    ist er zum ersten Mal in Haft? Wenn ja, wird Halbstrafe geprüft, ansonsten 2/3. Er kann selbst einen Antrag stellen, am Besten drei Monate vor dem Termin. Er muss dann angeben wo er wohnen kann, was er beruflich auf die Reihe kriegt und warum es nicht wieder zu solchen Straftaten kommt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!