2/3 Entlassung/ Anhörung

  • Hallo zusammen,


    mein Mann hat am 31.12. seinen 2/3 Termin.

    Jetzt hoffen wir natürlich, dass er, evtl. sogar noch vor den Feiertagen, vorzeitig entlassen wird.

    Jetzt ist mir bei Lesen alter Beiträge aufgefallen, dass Anträge schon abgeleht worden sind, mit der Begründung von bisher fehlenden Lockerung.

    Spielt das bei relativ kurzen Haftzeiten (bis 2/3 20 Monate) auch eine Rolle?

    Mein Mann hat nämlich bisher keine Lockerungen bekommen.

    Und dann noch die Frage, auf was für Fragen sollte man sich denn bei der Anhörung einstellen?


    LG Huriya

  • Fehlende Lockerungen können ein Ausschlusskriterium für die 2/3 sein. Die Frage wird sein, warum es bisher keine vollzugsöffnenden Lockerungen gab, lag es am Vollzugsverlauf, an der Mitarbeit zum Vollzugsziel? Ich könnt mir denken es kommt in dem Fall auch sehr auf die Stellungsnahme der JVA an, aber ob oder ob keine 2/3 kann man wirklich nicht sagen, denn es wird auch einigen verwehrt die Lockerungen hatten. Am Ende hat ein Richter das Letzte Wort.

    Bei der Anhörung wird wahrscheinlich, über den Vollzugsverlauf, was hat sich bei ihm geändert, damit er in Zukunft straffrei leben kann, Wohnung, Arbeit, wie stellt er sich seine Zukunft vor, gesprochen.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Danke für deine Anwort, Maximus.

    Sein "Problem" war nur, dass er 15 Monate in U- Haft saß und erst seit ca. 6 Wochen in der eigentlich zuständigen JVA ist.

    Er hat sich in der JVA nie was zu Schulden kommen lassen. Sein damaliger Sozialarbeiter sagte, er würde sich vorbildlich verhalten.

    Es lag nicht an ihm, dass die U- Haft so lange dauerte und deshalb noch keine Lockerung in Betracht kamen.

    Ich hoffe, sie legen es ihm nicht zu seinen Ungunsten aus.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!