Wird man tatsächlich Röntgenstrahlen ausgesetzt?

  • Hallo lb Forumsmitglieder,

    und schon komme ich zu meiner ersten Frage: ich darf am Freitag das erste Mal zu Besuch kommen. Nun muss man dazusagen, dass ich kurz vor der Entbindung stehe(sprich: Nerven liegen ohnehin flach). Eine Freundin erzählte mir nun, dass es zumindest wohl früher so war, dass man durch irgendwelche Scanner durchmusste (nicht nur Metalldetektoren) und ich mache mir jetzt natürlich Gedanken über die Sicherheit meines ungeborenen Kindes. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

    Ich habe nichts zu verbergen und mache jedes "Durchsungungsprogramm" mit, aber mein Kind Strahlung aussetzen...noch nichtmal beim Arzt wirst du während der SW geröngt....

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Es handelt sich um die JVA Mannheim.

    LG

    Lizzy

  • Hallo Lizzy,

    ich habe im März entbunden und habe noch im Februar hochschwanger meinen Mann besucht. Ich musste auch jedes Mal durch so einen "Scanner" wie am Flughafen.

    Beim letzten Besuch war eine recht junge Beamtin bei der Kontrolle und sie bekam plötzlich Panik und meinte ich darf da als schwangere doch gar nicht durch, das ist schädlich oh mein Gott, sind Sie immer da durch? Ich kreidebleich, total in Angst hoch zum Besuch. Ich muss sagen ich war geschockt, aber dann während des Besuchs kam ein super lieber Beamter zu mir und meinem Mann und meinte, er möchte mich nur kurz entwarnen und mir versichern, dass dieses Gerät überhaupt nicht schädlich ist, und das sogar nochmal bei der Anstaltsleitung gefragt wurde. Diese Geräte würden dem neusten Standard nach bestimmten Kriterien entsprechen. Die Beamtin an der Kontrolle wusste das wohl nicht. Ich denke mal dass die nicht jemanden da durch laufen lassen, wenn es schädlich sein könnte. Aber kann deine Panik gerade sehr gut verstehen.

    Am besten sagst du wenn du zum Besuch gehst nochmal dass du schwanger bist, und fragst nochmal nach ob das denn auch nicht schädlich ist, falls du da durch einen "Scanner" musst.

    Liebe Grüße

    Ts

    Nachtrag: Bei uns handelt es sich um die Jva Diez

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!