Bekomme ich Hilfe

  • Hallo ihr lieben

    Wie ihr evtl gelesen habt bin ich ja noch nicht so lange in Deutschland, daher kenne ich mich nicht wirklich mit den ämtern usw aus. Da mein Mann nun in Haft ist, bin ich wirklich am finanziellen minimum. Ich kann kaum die Miete ect bezahlen. Zurzeit haben mir meine Eltern etwas ausgeholfen aber ich wollte fragen ob jemand von euch weiss ob man Möglichkeit hat da Unterstützung zu erhalten z.B. Sozialamt ect.?

    Vielen Dank euch :)

  • Hallo Jela, du hast einen theoretischen Anspruch auf Sozialleistungen in Deutschland, auch als Schweizerin. Voraussetzung ist das du länger als 3 Monate hier bist und arbeitswilli/arbeitssuchend. Das Ganze nennt sich Hartz IV und muss im zuständigen Jobcenter beantragt werden. Diese Leistungen gibt es auch ergänzend, sofern der Verdienst nicht ausreicht. Ob du tatsächlich Anspruch hast wirst du im Jobcenter klären müssen. LG Kaja

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!