Therapie Frage ?

  • Ich hätte mal eine Frage mein Freund möchte eine Therapie machen ( Spielsucht) die Sozialarbeiterin in der JVA meinte es dauert 3 Monate bis etwas genehmigt wird . Ein anderer Insasse meinte er soll das über die AOK beantragen , wenn diese es ablehnt dann über die Rentenversicherung beantragen . Ich blicke da echt nicht durch , jeder sagt was anderes .Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir sagen , wie der richtige Werdegang nun ist ? Danke

  • Hi, denke da sollte er sich an die Sozialarbeiter wenden, denn die wissen ja, was bei ihm im Urteil festgeschrieben ist und was da sonst noch möglich ist.


    Die Krankenkasse muss nicht unbedingt zuständig sein, denn seine Mitgliedschaft dort ruht während der Haftzeit. Nachfragen kann er aber trotzdem, ob sie die Kosten für eine Therapie tragen. Gibt auch Fälle, da tun die das. Ansonsten bleibt noch die Rentenversicherung als Kostenträger.

    Auf der Website der RV, kann man nachlesen, was die alles an Therapien finanzieren und was man tun muss, um diesen Antrag zu stellen. Auch telefonisch geben die Auskunft.


    Letztenendes sollte das aber in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der JVA ins Rollen gebracht werden. Die kennen sich damit aus und wissen, was möglich ist, wohin man sich wenden muss und welche Formulare und Auskünfte die RV verlangt. Die suchen dann auch gemeinsam mit deinem Freund eine passende Therapie Einrichtung und machen den Aufnahmetermin.


    Das ist so das normale Prozedere, um von der JVA aus in eine Therapie zu kommen.


    Was jetzt speziell bei deinem Freund möglich ist oder nicht, ist so pauschal schlecht zu sagen. Jedenfalls brauchst du eine Menge. Geduld, bis das greift und kannst nicht wirklich was tun. Das muss schon hauptsächlich von deinem Freund angeleihert werden.


    LG

    Saladan

  • Therapie statt Strafe gibt es mW nach nur bei BTM, nicht aber bei Spielsucht.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!