Umwandeln einer Haftstrafe

• Hallo und guten morgen

Ich habe mal eine Frage, kann man eine Haftstrafe in eine Geldstrafe umwandeln?

Grüße Yvonne

• Hallo Yvonne,

das glaub ich kaum.

Oder meinst Du z.B. jemand aus der Einkommensklasse eines Uli H. wäre dann ins Gefängnis gegangen?

Andersrum geht es jedoch ziemlich "leicht".... Wenn die Geldstrafe oder die vereinbarten Raten nicht beglichen werden, muss man für jeden Tagessatz einen Tag in den Knast...

VG

Kadima

Wenn Dir jemand sagt, „das geht nicht!“, so sind das seine Grenzen - nicht Deine!

• Nein, denn eine Freiheitsstrafe die als solche nun verhängt wurde und auch die Rechtskraft erreicht hat , lässt sich nun nicht mehr umwandeln. Warum sollte das auch gehen, wenn als Strafe evtl. schon von vorne weg eine Geldstrafe hätte verhängt werden können. Das ging in dem Fall wohl nicht und so wurde eine Freiheitsstrafe verhängt.

Nur wenn es sich um eine Ersatzfreiheitsstrafe(die ja ursprünglich eine Geldstrafe war) handelt , kann die durch die Zahlung beendet werden.

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!