Rentenversicherung Antrag

• Hallo ihr Lieben, mein Freund ruft mich jeden Tag an und bombardiert mich mit Fragen, die ich für ihn googlen soll? oft komme ich nicht weiter . Wie zum Beispiel er hat der Rentenversicherung geschrieben und um einen Antrag für Kostenübernahme für einen therapieplatz ( spielsucht) gebeten. Es sind jetzt 1,5 Monate vergangen und er hat noch keinen Antrag erhalten . Ich selber war auf der Internetseite nur finde ich keinen Antrag , blicke da nicht durch . Ich weiss von meiner Reha damals das das es g100 usw. Gibt. Könnt ihr mir sagen welche Zahl dieser Antrag hat ? Und wie der genau heisst? Die Sozialarbeiter sind leider sehr unterbesetzt , so das er da nichts erreicht. Ich würde ihm gerne den Antrag ausdrucken und zuschicken ?

• Hallo Lilly

nicht die Rv schickt den Antrag. Sondern er muss den Antrag stellen. Ich weiss nicht wie es bei einer Therapie bei Spielsucht sich verhält. Aber in der Regel ist es so das er sich mit einem suchtberater zusammen tun sollte. Die stellen dann auch zusammen mit deinem Freund die Anträge. Aber um mit dem suchtberater in Kontakt zu treten sollte er mit seinem Sozialarbeiter sprechen.

Und da ich gelesen habe das er ja nur noch 8 Monate hat, ist die Frage ob es sich lohnt oder er warten bis er wieder draußen ist und dann eine Therapie macht. weil diese Anträge auf Therapie können manchmal bis zu 1 Jahr dauern bis alles genehmigt wurde usw

Lg Mei

• Hallo Mei ,

Na er hat der RV einen Brief geschrieben , das sie ihm erstmal einen Antrag überhaupt zuschicken , den er dann ausgefüllt zurück sendet ?‍♀️

Wo bekommt man so einen Suchtberater her, wenn er nicht zum Sozialarbeiter kommt ? Kann ich da was von ausserhalb anleiern? Naja er hat jetzt von den 8 Monaten nur noch 6 und möchte halt auch 2/3 beantragen , dafür sagte man ihm bräuchte er einen therapieplatz , aber ohne Kostenübernahme kein therapieplatz ? ich weiss meine fragen hören sich teilweise total dumm an , aber ich habe keine Ahnung wie der richtige Werdegang ist ?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!