Forensik calw

  • Hallo ihr Lieben,

    Vll kann mir ja jemand Auskunft geben zur forensik in calw, auf der Web Seite findet man leider keine genaue Auskunft.

    Weiß jemand genau wie es dort mit der kontaktsperre aussieht? Wir haben gehört einmal 3 Monate und einmal 6 monate was stimmt den nun?dann haben wir gehört das ich zwar briefe empfangen kann wenn ich aber zurück schreibe werden sie nicht weiter geleitet.ich hoffe mir kann jemand helfen

  • Hallo Jenny,

    wie ich auf der Website von Calw lesen konnte ist die Forensik dort nur für Suchterkrankungen zuständig ?

    Ich kann nur aus Brandenburg berichten : der Eingangstest entscheidet über Kontaktsperre oder nicht.

    Erst einmal wird ein Schnelltest gemacht, vorher natürlich nach aktuellem Konsum gefragt.

    Fällt dieser positiv aus, wird täglich ein neuer Test gemacht, bis nichts mehr nachweisbar ist.Solange gibt es Einzelzimmer und nur kurze Ausgänge mit Pflegern innerhalb des Gebäudes , kein Kontakt zu anderen Patienten.

    Telefonieren war sofort nach dem Erwerb einer Telefonkarte möglich, d.h. wir konnten bereits am Einzugstag telefonieren, trotz positivem Testergebnis.

    Besuch war auch sofort nach Aufhebung der ersten Sanktionen möglich, nur ganz kurzes Gespräch mit der Psychologin und dann konnte es schon losgehen.

    Bin positiv überrascht von der "Glasmauer"in Calw, natürlich wenn das Gelände aussen noch extra gesichert ist und sich die Patienten nicht wie Zootiere präsentieren müssen.

    Noch zur Post, Briefe empfangen und schreiben ist ungehindert beides möglich.

    VG von Loona

  • Hallo loona

    Danke für deine Antwort. Ich hoffe so das es dort auch ist. Vorallem würde ich es sehr Menschenunwürdig finden wenn man so lange abgeschottet wird und nicht mal über briefe den Kontakt halten darf. Zumal ich mir dann gut vorstellen kann das genau aus dem Grund die Abbruchsrate so hoch ist, wenn die die einen immer wieder aufbauen und mut machen (das sie es schaffen) den Kontakt verweigert wird.

    LG jenny

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!