Ab wann Hafturlaub?!?

  • Huhu ihr Lieben

    (Ich hoffe ich habe mein Beitrag in die richtige Kategorie getan, falls nicht könnte es einer verschieben??)


    Zu meiner Frage.


    Ab wann, steht einem Gefangenen ein Hafturlaub zu? Ich habe vor Ab mal im Internet nachgeschaut & gelesen das am 6 Monate in Haft sein muss & oder es mit dem Urteil der Strafe abhängt. In dieser Sache habe ich gefühlt 1000 Fragezeichen im Kopf, da ich mich null mit all dem auskenne... ??

    •Kann mir da einer weiter helfen?

    •In wie weit hängt es mit dem Urteil zusammen von der Strafe?

    •Gillt auch die Zeit der U-haft doch schon mit?



    》Danke im voraus für eure Hilfe《


    Als Anmerkung:

    Mein Mann ist für 7 Jahre verurteilt worden, davon saß er nun 13 Monate in U-haft ( seit 21.02.2020 ist das Urteil nach Revision rechtskräftig). Er ist seit dieser Zeit nicht auffällig gewesen & bekommt von der JVA auch Lob.

  • Hallo stupfi

    Ich will dir ja nicht die Illusion nehmen aber

    Hafturlaub ist eine kann Bestimmung und kein muss. Es ist ein Irrglaube das die Urlaub bekommen.


    Es ist ganz selten das sowas gewährt wird.

    Also gehe bitte davon aus das es kein Urlaub für deinen Mann geben wird, in U Haft schon mal gar nicht. Das ist nicht so wie wenn man draußen ist , so nach dem Motto " ich nehme jetzt mal Urlaub für 4 Wochen und gehe so lange nach Hause " . Schön wäre es.


    Was anderes ist es wenn er im Offenen Vollzug ist , da sind oft lockerungen, wie zb auch mal am Wochenende nach Hause zu können usw. Aber auch da geht es erst nach ner gewissen Zeit.

    Und 7 Jahre ist auch ein Weilchen, von daher wird er in der nächsten Zeit wohl nicht nach Hause kommen.


    Lg Mei

  • Hallo Stupfi,


    Es ist tatsächlich kein Muss, dass er überhaupt Urlaub gewährt bekommt.

    Und bei eurer Haftzeit wird es sehr wahrscheinlich auch noch ein gutes weilchen dauern.


    Mein Partner hat jetzt Lockerungen und er darf 1-2 mal im Monat am we nach Hause und er nimmt sich dann immer 1 oder 2 Tage noch Urlaub, so ist er dann länger daheim. Dies wird ihm so auch immer genehmigt.

    Es hängt aber auch an der JVA. Dies handhabt jede JVA denke ich auch wieder anders.


    Wünsche euch weiterhin viel Kraft, Geduld und Ausdauer.


    Lg Anjuta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!