Strafanzeigen aus der Haft stellen

  • Hallo zusammen.

    Mein Sohn hatte vor seiner Inhaftierung seine Wohnung gekündigt. Er hat nun ein Guthaben von den NK 2018 und 2019, sowie die Kaution offen. Trotz mehrmaliger Aufforderung per E-Mail das Geld zu überweisen, passiert hier nichts. Die Dame antwortet weder auf E-Mails noch geht sie ans Telefon.

    Gibt es die Möglichkeit, dass mein Sohn aus der Haft heraus Strafanzeige stellt?

    Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.

  • Warum will er einen Strafantrag stellen? Welche Straftat liegt in dem Fall vor? Meines Wissens sind das Ansprüche, die in das Zivilrecht fallen , nicht in das Strafrecht.

    Er kann sie auf Rückzahlung der NK und der Kaution verklagen. Dein Sohn muss beweisen können, dass er die Kaution gezahlt hat und dass ihm aus der Nebenkostenabrechnung noch ein Guthaben zusteht.

    Dem Vermieter steht das Recht zu , die Kaution für eine angemessene Frist einzubehalten, ob und wie er sie zur Deckung evtl. Ansprüche gegen den ehemaligen Mieter verwenden möchte ( evtl. Renovierungskosten z.B) Sicherungszweck der Mietkaution nennt man das.

    Er sollte sich evtl. mit seinen zuständigen Sozialarbeiter zusammen setzen und ihm die Lage schildern.

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Guten Morgen,


    wie schon geschrieben, Anzeige ist nicht sinnvoll.

    Lass dir eine Vollmacht von deinem Sohn geben und fordere die Vermieterin schriftlich per Einschreiben mit Rückschein auf, die Abrechnung zum entsprechenden Mieterkonto zu erstellen.

    Hierfür ist der Vermieterin eine angemessene Frist zu setzen. In demselben Schreiben sollte verdeutlicht werden, dass für den Fall der Nichtzahlung die Beauftragung eines Rechtsanwalts bzw. die Einleitung rechtlicher Schritte vorgesehen ist.

    Weiterhin sollte dazu aufgefordert werden, die möglichen Gründe für die bislang nicht erfolgte Rückzahlung der Mietkaution zu benennen.


    Kommt keine Reaktion, bleibt dir der Weg zum Anwalt, der dann eine Zivilklage veranlassen kann.


    VG Bikerboy

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!