Wie sollen wir das organisieren ?

  • Hallo ihr Lieben,

    Mein Freund hatte heute seine 2/3 Anhörung es lief super aber....

    Er würde entlassen werden , wenn er danach sofort in Therapie geht... nun zu dem Problem er hat eine Kostenübernahme für einen Therapieplatz in lindow ,allerdings haben die momentan eine wartezeit von 4 bis 5 Monaten ( in der Zeit wäre seine ganze Haft schon vorbei) nun habe ich mich ans Telefon gegangen und eine Klinik gefunden , die ihn am 27.4 aufnehmen würden , die Dame dort sagte mir das einige Vorraussetzungen erfüllt werden müssten u.a.

    Fester Wohnsitz

    Hartz4 müsste geklärt sein

    Krankenkasse

    So wie soll man das aus der JVA regeln ? Wegen Wohnung hat er Kontakt mit einem Verein, dort passiert im Moment auf Grund von corona nichts . Er könnte sich auch bei mir anmelden , allerdings habe ich Angst mit in hartz4 reingezogen zu werden. Ich bin voll berufstätig und möchte mich fürs Amt nicht nackig machen oder angerechnet werden .

    Und wie soll man ihn ummelden und hartz4 beantragen , das muss er doch persönlich machen ? Es ist einfach nur noch das es ein ewiger Kreis ist ? habt ihr eine Idee für mich ? Danke

  • Hallo eigentlich ist es kein Problem wenn er sich bei dir anmeldet.Was viele nicht wissen es gibt ein Gesetz wo man wenn man zum ersten mal zusammen zieht nichts vom Harz 4 abgezogen bekommt und du auch nicht für ihn aufkommen musst. Aber als mein jetziger Mann und ich damals das erste mal zusammen gezogen sind haben wir dieses beim Amt so angegeben. Nennt sich zusammen leben auf Probe oder so ähnlich, gilt für 1 Jahr. Musst dich mal ein wenig im Internet schlau machen,wie das genau heisst. Mein Mann hat jedenfalls seinen vollen Harz 4 Satz bekommen plus die Hälfte der Kaution sogar Geld für die ersteinrichtung. Obwohl ich voll verdient habe.


    Sobald er Harz 4 beantragt wird er auch krankenversichert. Man kann die Formulare online ausdrucken. Du kannst ihm die ja schicken und er kann sie schon mal ausfüllen und hin schicken. Weil die Bearbeitung dauert ja auch etwas. Und er soll mit dem sozial Dienst reden die können ihn dabei unterstützen.


    Vg

    Mei

  • Hallo Lilly,

    Hartz 4 muss man nicht persönlich beantragen, man muss so oder so einen Antrag ausfüllen, der dann ans Jobcenter geschickt werden muss.

    Hat er keine/n SozialarbeiterIn? Die müssten sowas doch alles mit ihm in Angriff nehmen, glaube ich..

    Wie es aber mit der Wohnungssuche ist weiß ich nicht, sollte sein Hartz bewilligt werden müsste er eventuell gleich ein paar Wohnungsangebote mitschicken, damit das Jobcenter entscheiden kann ob die Miete "angemessen" ist und getragen wird. Wie auch immer der Wohnungsmarkt bei Euch ist, ich weiß nicht wie man aus dem Knast heraus eine Wohnung organisieren kann. Es gibt doch sicherlich auch einige Anlaufstellen die bei so etwas unterstützen, vielleicht hat die JVA für solche Angelegenheiten Flyer?

    Ich weiß halt wirklich nicht wie gut der Sozialdienst in Cottbus ist aber wir hier in Berlin haben so einige Anlaufstellen um solche Dinge unterstützend geregelt bekommen. Vielleicht sind hier im Forum bei den Links hilfreiche Einträge zu finden?


    Wie lange hat er überhaupt insgesamt zu sitzen? Wo hat er zuvor gewohnt, gibt es da noch Möglichkeiten etwas zu mobilisieren, eine Wohnungsbau oder so?


    Ich finde das Thema auch echt knifflig, so kann man ganz schnell auf der Straße landen wenn das alles nicht klappt und wenn da die Resozialisierungsarbeit nicht klappt biste echt am Allerwertesten. Vieles kann man auch telefonisch regeln, gerade bei den Ämtern kappt jetzt viel per Telefon oder eben E-Mail, aber E-Mail müsstest Du wohl in die Hand nehmen.


    Bei uns ist das Thema noch so weit weg dass ich hoffe dass es in so vielen Jahren den Freie. Hilfe Berlin EV. noch gibt.


    Liebe Grüße, Steffi

    "Liebe, die verspricht, muss nicht halten, Liebe, die hält, muss nicht versprechen"

    -Manfred Hinrich-

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!