Einige Fragen


  • ich Lese seit Tagen in diesem Forum und hoffe hier noch ein paar antworten zu finden.


    Kennt sich jemand mit dem offenen Vollzug aus ? Er sitzt allerdings zum 2 mal. Das erste mal war aber jugendhaft . Wäre eventuell zum 2 mal eine halbstrafe möglich, oder geht wenn überhaupt nur 2/3? Und ab wann könnte man damit rechnen das er in den offenen Vollzug darf ?

  • Es wird schwer Dir in den Punkten etwas vorherzusagen, kommt ja auch darauf an wie lange sein Srafmaß nun ist.


    Zur Frage Halbstrafe

    Halbstrafen bei einem Strafmaß von 2 Jahren nicht unmöglich aber schon wegen den gesetzlichen Bestimmungen nicht einfach.


    (2) Schon nach Verbüßung der Hälfte einer zeitigen Freiheitsstrafe, wenn

    1.die verurteilte Person erstmals eine Freiheitsstrafe verbüßt und diese zwei Jahre nicht übersteigt oder

    Besondere Umstände müssen sich aus der Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit und seiner Entwicklung während des Strafvollzugs ergeben.


    In OV kann er verlegt werden, wenn die JVA ihn dazu geeignet sieht, aber auch das spielt das Strafmaß eine kleine Rolle .

    Die Entscheidungskraft ob OV oder nicht liegt in den Händen der JVA.








    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Danke dir für die Antwort. Insgesamt sind es leider 3,6 Jahre ,aber wie gesagt auf 2 Strafen aufgeteilt. Dann würde das ja mit einer Halbstrafe schon mal nicht mehr in Frage kommen.
    zumindest da eine Strafe 2 Jahre übersteigt fällt die dann sicher weg . Da könnte man dann ja nur 2/3 beantragen .
    oh man das ist alles so ein Durcheinander. ? . Ich möchte ihn einfach nur so schnell wie möglich wieder bei uns haben.


    Achso und muss man für den OV denn einen Antrag stellen vom Anwalt oder sagt die JVA irgendwann quasi „so jetzt gehts in OV“ ?!

    Einmal editiert, zuletzt von maximus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alpia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!