Gerichtstermin Bewährung realistisch?

  • Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Mein Freund hat ja im Offenen Vollzug eine Straftat begangen und ist seit dem im geschlossenen Vollzug (in seiner Firma eine höhere Summe Geld entwendet + Einbruch vorgetäuscht. Jetzt sagt er das sein Anwalt angeblich sagt das er Bewährung bekommen wird und dieses Jahr noch entlassen wird. Ich kann es mir aber nicht vorstellen zumal schon mal eine Bewährung wiederrufen wurde. Seine jetzige Strafe würde auch noch bis endstrafe bis Januar 2021 gehen. Und seine Strafakte ist auch nicht ohne. Wie realistisch ist es das er Bewährung bekommt? Ich möchte mir einfach nicht grundlos Hoffnung machen :(

  • Hallo Mandy,

    das ist ganz schwer zu sagen. An sich gibt es für eine neue erhebliche Straftat während des Vollzugs keine Bewährung. Argument: Wenn er es schon nicht einmal schafft im Rahmen des geschützten Umfeldes des Vollzugs straffrei zu bleiben, wie soll er es dann draußen schaffen? Also keine günstige Sozialprognose.

    Anders wäre es vielleicht, wenn die neue Hauptverhandlung stattfindet, wenn er schon entlassen ist, was man auch durch eine Berufung erreichen kann. Die meisten Richter sehen schon das Problem, dass mehrere mit Unterbrechungen vollstreckte Freiheitsstrafen sozialschädlich sind, weil er sich immer wieder draußen zurecht finden muss. Wenn er dann was anzubieten hätte ( Arbeit, Wohnung etc.) sind Richter auch schon mal milder gestimmt.

    DU schreibst aber auch, dass er hofft dieses Jahr noch entlassen zu werden, obwohl der Endstrafentermin erst im Januar 2021 ist. Bei 3 Jahren 6 Monaten dürfte der 2/3-Termin längst vorbei sein, es geht also nur auf Antrag. Bei einem noch offenen , erheblichen Verfahren und einer dicken Vorstrafenliste müsste er schon gute Gründe anführen, damit ein Gericht das mitmacht. Ich wäre da eher skeptisch LG Lasker

  • Okay das ist auch meine Meinung das er keine Bewährung bekommt aber er denkt fest das er es bekommt und wird sauer wenn ich ihm sage das es nicht so ist ich glaube er will es einfach nicht wahr haben aber ich denke auch das er 2 Jahre locker drauf bekommen wird oder?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!