2/3 Strafe

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mal eine Frage zu dem Thema 2/3 Zeitpunkt.


    Und zwar wurde bei meinem Partner durch die nachträgliche Bildung einer Gesamtstrafe der 2/3 Zeitpunkt neu berechnet.

    Dieser wäre nun am 8.10.2020

    Die Überprüfung läuft bereits, die JVA befürwortet eine vorzeitige Entlassung, aber bisher gibt es leider noch keine offizielle Rückmeldung von Staatsanwaltschaft und dem Amtsgericht.


    Aber, was mich nun irritiert, ist folgendes:

    Damals, nach seiner Inhaftierung, habe ich für ihn (mit einer Vollmacht) eine Stundung der Gerichtskosten beantragt, die bis Dezember 2020 bewilligt wurde (da war der ursprüngliche 2/3 Zeitpunkt).

    Nun hat er diese Woche eine neue Rechnung der Staatsanwaltschaft erhalten, mit einer Frist von 2 Wochen, die in etwa auf den neuen 2/3 Zeitpunkt fällt .

    Könnte das bereits ein Indiz dafür sein, dass der 2/3 Antrag schon befürwortet wurde oder ist das nur ein dummer Zufall?


    Liebe Grüße

    Cherry

  • Hallo Cherry,

    eine positive Stellungnahme der JVA ist schon mal ein sehr gutes Zeichen. In über 90% der Fälle schließt sich die Staatsanwaltschaft dem an. Das liegt einfach daran, dass die JVA den unmittelbaren, täglichen Kontakt mit den Gefangenen hat und dies viel besser beurteilen kann als die StA, die nur nach Aktenlage eine Stellungnahme abgeben kann.

    Aus der Rechnung kannst Du allerdings nichts ableiten. Die Stellungnahme der StA wird vom Vollstreckungsdezernenten, also einem Staatsanwalt bearbeitet, für die Berechnung der Gerichtskosten ist ein Rechtspfleger zuständig. Das der weiß, wie sich der Vollstreckungsdezernent positioniert und gar das Vollstreckungsgericht entscheiden wird, ist ausgeschlossen. Die Zahlungsfristen sind in den Bearbeitungsprogrammen vorgegeben. Zudem wird die 2/3-Entscheidung im V-Heft ( Vollstreckungsheft) und die Kostenberechnung in der Sachakte, also in unterschiedlichen Akten, bearbeitet. LG Lasker

  • Chris

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!