Verlegung in Forensik Marburg

  • Mein jüngster Sohn ( 19) war von Juli diesen Jahres bis letzte Woche in Haina und wurde nun in die Jugendforensik nach Marburg verlegt.

    Ich suche Informationen zur Forensik allgemein und habe viele Fragen.

    Viele Grüsse

    Alila

    Einmal editiert, zuletzt von maximus (22. September 2020 um 23:00)

  • Hat jemand Erfahrung mit der Jugendforensik in Marburg ?

    Eine Telefonerlaubnis wird laut Staatsanwaltschaft demnächst erteilt mit der Vorgabe, dass die Telefonate überwacht werden.

    Mein Sohn ist seit zweieinhalb Jahren durch Drogenkonsum psychisch sehr krank und immer wieder psychotisch, dadurch eigen -und fremdgefährdend und dadurch kam es zu der Straftat.

    Ich sehe für ihn als einzige Chance eine ca 2 Jährige ( geschlossene)Therapie.

    Der Gutachter, der bestellt wurde , tendiert offenbar momentan aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen eher dazu eine Empfehlung für eine offene (Jugendhilfe-)Einrichtung für Doppeldiagnosen auszusprechen.

    Bis zur Verhandlung sind es wahrscheinlich noch 3 bis 4 Monate denke ich.

    Wie ist die Therapie in der Forensik, wenn man nach Paragraph 64 verurteilt wird ? Kann man mit dem 64er auch in eine offene Einrichtung geschickt werden ?

    Zur Zeit muss ich leider sagen, dass ich den 63er im Fall meines Sohnes für angemesser halte..in erster Linie möchte ich natürlich dass ihm geholfen wird, sich sein psychischer Zustand langfristig verbessert und er dann keine Gefahr mehr für sich und andere darstellt.

    Gibt es hier Leute , die Erfahrung mit Forensik/ Jugendforensik haben?

    Der Belegungsdruck ist wohl momentan sehr hoch und meine Angst ist dass er in ein paar Monaten einfach auf die Strasse gestellt wird.

    Achso , und der Gutachter meinte noch, dass der 63er auch auf Bewährung ausgesetzt werden könnte ?

    Das verstehe ich nicht, beim 63er geht man doch davon aus, dass eine Gefahr besteht, wie kann man da eine Bewährung aussprechen ?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!