Sozialtherapie JVA Offenburg

  • Hallo zusammen


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht auch die ein oder andere Frage beantworten


    Also mein Lebensgefährte soll eine Sozialtherapie in der JVA in Offenburg machen da ihm sonst seine 2/3 nicht Gewehr werden.

    er also Antrag gestellt 16.06.2020 für das Diagnostik Programm muss dazu sagen er hat sich lange zeit dagegen gewehrt weil jeder mit gefangene was anderes ihm erzählt hat. ( er hat 9J 6M bekommen wovon er schon 5J abgesessen hat )


    Nun zu meiner Frage

    wie lange dauert es bis man überhaupt von der JVA einen platz bekommt und wie lange dauert das Programm

    stimmt es das dies bis zu 3 Monate geht bevor er überhaupt zur Therapie zugelassen wird.


    mittlerweile haben wir zwei Anwälte sehr gute sogar und wie wir jetzt in Erfahrung gebracht haben wird das Aufnahmeverfahren unter den jva´s geklärt.


    hat jemand Erfahrung mit der JVA Heilbronn ? egal ob positiv oder negativ


    über jede Antwort diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Conny,

    sei gegrüßt. Wie lange die Sozialtherapie dauert ist individuell verschieden. Wenn Du wissen willst, wie so etwas abläuft schau bei der JVA Ludwigshafen nach. Die haben da ein Behandlungskonzept online gestellt. Sehr lesenswert. Grundsätzlich soll eine erfolgreiche Sotha-Behandlung zu einer Entlassung führen und nicht zu einer Rückverlegung. Eine Nachbetreuung ist auch vorgesehen. Er sollte sich darauf einlassen. Bei einer Strafe von 9 Jahren und 6 Monaten wird er auch einiges angestellt haben, dass aufgearbeitet werden muss. LG Lasker

  • Hallo Liebe Conny,


    mein Mann hat dieses Jahr die Sozialtherapie in Offenburg abgeschlossen. Wenn du näher Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

    Bei uns ging das damals relativ schnell (2 Monate), dann war er zu erst auf einer Art Aufnahmestation wo Diagnostik etc gemacht wurden und der Rest dann im Wohngruppenvollzug.

    Nachdem er die Therapie erfolgreich abgeschlossen hat, hat die JVA OG befürwortet dass sobald alle formellen Voraussetzungen erfüllt sind vollzugsöffnende Maßnahmen erfolgen sollen. Die Woche hatte er seine Konferenz und nun wird der Freigang vorbereitet.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!