Empfehlung für Verhandlung schreiben?

  • Hallo ihr lieben !

    Normal bin ich eher stiller mitleser, aber hierzu bräuchte ich ggf mal Erfahrungen


    Mein Lebensgefährte hat von seinem Anwalt für eine Gerichtsverhandlung den " wink " bekommen das ich eine Art " Empfehlung " schreiben sollte, die der Richter dann begutachten kann und daraufhin die Strafe mildert. Er sagte, man solle dort reinschreiben wie sehr er sich geändert hat, das man eine gefestigte Beziehung führt und eine Zukunft plant. Irgendwie kommt mir das etwas seltsam vor und zudem habe ich absolut keine Ahnung wie ich sowas formulieren sollte ?

    Hat da jemand Erfahrung? Wie förmlich sollte dieses Schreiben sein ?



    Liebste grüsse


    Lixa

  • Was Du hier ansprichst, nennt sich "Leumundszeuge"


    Ein Leumundszeuge tritt vor einem Gericht auf, um zur Person eines Verfahrensbeteiligten auszusagen um positives Zeugnis über dessen Leumund abzulegen.
    Durch die Bestätigung der Unbescholtenheit, der sozialen Wertschätzung, des guten Rufes oder des Ansehens soll i.d.R. auf einen für diese Person einen günstigen Ausgang des Verfahrens hingewirkt werden.

    Dies kann etwa im Sinne der Entlastung eines Angeklagten im Strafprozess, der Gesamtwürdigung eines Strafgefangenen geschehen.

    So ein Empfehlungsschreiben ist nicht mal eben so dahin verfasst, schließlich soll es ja einen guten Eindruck hinterlassen. Ich habe da etwas aus dem Internet gefunden:

    Das Empfehlungsschreiben planen


    1. Beschreibe deinen Hintergrund und deine Beziehung zu der Person, für die du schreibst.
    Gib die grundlegenden Informationen gleich am Anfang an. Wer bist du und in was für einer Beziehung stehst du zu der Person, für die du schreibst? Wie lange kennst du die betreffende Person schon? Wie gut kennt ihr euch? Wo habt ihr euch kennengelernt? Die Leser einer persönlichen Empfehlung wollen genau wissen, was für eine Beziehung der Schreiber zu der Person hat, die er oder sie empfiehlt.

    • Nimm dir Zeit, um über deine Beziehung zu der betreffenden Person nachzudenken. Gehe ins Detail. Anstatt zu sagen: “Ich kenne Theresa seit drei Jahren,” sage: “Ich habe das Glück, seit drei Jahren mit Thomas zusammen zu sein

    2. Verwende das passende Format, wenn du eine persönliche Empfehlung schreibst.
    Persönliche Empfehlungen sollten sich an ein dreiteiliges Format halten, das aus einem Eröffnungsabsatz, einem Hauptteil und einem Schlussabsatz besteht. In der Eröffnung beschreibst du, wer du bist und in was für einer Beziehung du zu der Person, für die du schreibst, stehst. Im zweiten Absatz gibst du eine Charakteranalyse für die betreffende Person ab und im Schlussabsatz bittest du den Leser, sich eine gute Meinung von der Person zu bilden, für die du schreibst.

    • Nimm dir Zeit, um über deine Beziehung zu der betreffenden Person nachzudenken. Gehe ins Detail. Anstatt zu sagen: “Ich kenne Theresa seit drei Jahren,” sage: “Ich habe das Glück, seit drei Jahren mit Thomas bei Smokey Burgers in Wien, Österreich, zusammenzuarbeiten
    • Halte das Empfehlungsschreiben kurz. Die Leser wollen keine seitenlangen Informationen in einem Empfehlungsschreiben. Sie brauchen nur die grundlegenden Informationen. Denke daran, wenn du deine Rohfassung für eine Empfehlung schreibst.

    3. Halte das Empfehlungsschreiben positiv.
    Eine Empfehlung ist nicht der Platz, an dem du die guten und schlechten Seiten eines Charakters sorgfältig abwägst. Sie sollte stattdessen darauf abzielen, ein ehrliches, aber positives Urteil über die Fähigkeiten, Ziele und den Charakter einer Person abzugeben. Ein erfolgreiches Empfehlungsschreiben wird einen positiven Eindruck der betroffenen Person hinterlassen.

    • Verwende positive Adjektive, um zu betonen, was für ein guter Mensch dein Subjekt ist
    • Führe kurz die relevanten Leistungen der Person auf, für die du die Empfehlung schreibst. Wenn die Person zum Beispiel entweder Zeit oder Geld für karitative Zwecke gespendet hat, dann erwähne das in deinem Brief. Wenn sie einen militärischen Hintergrund hat und sich ein Ehrenabzeichen verdient hat, dann liste ihre mutigen Taten auf, um zum Beispiel eine hohe gerichtliche Geldstrafe zu vermeiden. Führe auch alle Spenden an, die die Person für ihre Kirche oder ihre Burschenschaft gemacht hat.

    4. Schlage einen passenden Ton an.
    Empfehlungsschreiben sollten immer förmlich und respektvoll im Ton sein. Sprich ehrlich, aber stelle dabei nicht das Urteilsvermögen deiner Leser in Frage. Dein Leser wird wahrscheinlich ein Richter, ein Professor oder sonst eine gebildete Person sein.

    • Sprich Richter und richterliche Beamte mit “Euer Ehren” an, Professoren als “Doktor” oder “Professor/in” und hohe militärische Offiziere mit ihrem Rang (zum Beispiel “General” oder “Stabsoffizier”)

    5. Mache eine letzte Korrektur.
    Bevor du deinen Brief abschickst, solltest du ihn dir noch einmal durchlesen, um etwaige Rechtschreib-, Grammatik- oder Zeichensetzungsfehler zu finden. Neue Textverarbeitungsprogramme machen diese Aufgabe auch für Leute, die keine tollen Autoren sind, viel leichter. Überprüfe alle Wörter, die rot unterstrichen sind; wenn es sich nicht um Eigennamen handelt, dann sind sie wahrscheinlich falsch geschrieben. Abgesehen von der Rechtschreibung und Grammatik solltest du auch sicherstellen, dass deine Fakten korrekt sind. Schicke eine Erstfassung an die Person, für die du die Empfehlung schreibst, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.




    Nach § 256 StPO muss in Deutschland der Leumundszeuge in der Strafverhandlung vom Gericht persönlich vernommen und das Zeugnis darf nicht verlesen werden.

    Oh, was für ein verstricktes Netz wir weben,

    wenn wir zuerst die Täuschung üben.

    ~Sir Walter Scott

  • Hallo Lixa,

    Mein Lebensgefährte hat von seinem Anwalt für eine Gerichtsverhandlung den " wink " bekommen das ich eine Art " Empfehlung " schreiben sollte

    Dann würde ich mal den Anwalt persönlich kontaktieren und die Fakten abchecken.

    Ohne genau Kenntnis der Umstände und Strategie der Verteidigung, wäre ich da eher vorsichtig.


    Gruß


    Bikerboy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!