2/3 Anhörung

  • Liebes Forum,

    Mein Freund befindet sich momentan im OV in der JVA Attendorn und hat heute zur späten Meldung (19Uhr) mitgeteilt bekommen, dass er am Donnerstag 05.11 (also übermorgen!) den Termin für die 2/3 Anhörung vor dem Richter in Siegen hat.

    Wir sind etwas überfordert. Unseren Anwalt konnten wir heute Abend nicht mehr erreichen.

    Könnt ihr mir berichten wie das ablaufen wird? Muss er irgendwas vorbereiten? Inwiefern muss er sich dort vor Gericht äußern? Und wäre es besser, den Anwalt mitzunehmen?

    Er muss 4 Monate absitzen, weil er gg seine Bewährungsauflagen (Urteil wegen Besitz von geringer Menge Marihuana) verstoßen hat (er hat keine Drogenscreenings abgegeben).


    Danke und viele Grüße:)

    Clara

  • Hallo,


    eine solche Anhörung findet ohne Anwalt statt und normalerweise in der JVA.


    Der Richter möchte gern wissen inwiefern er sich mit seiner Tat auseinander gesetzt hat, was er unternommen hat um straffrei zu bleiben. Da sollte er schon entsprechende Antworten haben. Ebenso interessiert es den Richter ob er einen festen Wohnsitz hat, ob er eine Arbeitsstelle hat oder in Aussicht hat. Wie das soziale Umfeld ist möchte er auch wissen, um sich schlussendlich eine Meinung zu bilden und zu entscheiden.


    Was mich ein bisschen wundert, dass man bei einer solchen kurzen Strafe eine Anhörung anberaumt.

    LG Kaja

  • Danke für deine Antwort.

    Er konnte vor ca drei Wochen angeben, ob er eine Anhörung wünscht oder die Entscheidung ohne Anhörung getroffen wird. Sein zuständiger Beamter hatte ihm zu der Anhörung geraten.

    Er muss nun bis morgen Nachmittag angeben, ob er zur Anhörung gehen möchte oder ob er verzichtet. Dann müsste er die Endstrafe absitzen. So wie ich das verstanden habe, muss er dafür zum Gericht denn er soll bis morgen Mittag auch angeben, ob er abgeholt wird oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin fährt. Er bekommt dann Ausgang dafür.

    Es ist also nicht in der JVA.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!