2/3 Anhörung Jugendstrafe

• Hallo und mein Freund hat diesen Monat eine Anhörung auf 2/3. Er hat eine Jugendstrafe von 4 Jahren, von denen er jetzt 3 Jahre abgesessen hat, er hatte den Antrag schon lönger gestellt, aber Coronabedingt kam wohl erst jetzt ein Termin zur Anhörung. Er hatte auch zur Auflage ein Anti-Aggressionstraining zu machen. Hat er gemacht, aber nicht bestanden. Er sollte Therapie machen, hat er gemacht und macht er auch nach wie vor. Die Psychologin meinte letztens zu ihm, dass sie es nicht für so wahrscheinlich hält, dass er vorzeitig entlassen wird. Er ist voller Hoffnung und ich weiß nicht, wie ich es selbst einschätzen soll und was ich ihm dazu sagen soll. Ich befürchte, dass er sich verrennt und dann zutiefst enttäuscht ist, wenn es nicht klappt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass es bei längeren Haftstrafen nicht üblich sei, dass eine Anhörung stattfindet? Ich kenne mich einfach gar nicht gut aus und es geht ja zudem um eine Jugendstrafe. Ich vermute, dass das auch nochmal einen Unterschied zum Erwachsenenstrafrecht und dem Umgang macht?!

LG, Vera

• Hilfreichste Antwort

Bis Rockenberg aus dem Jugendvollzug rausnimmt dauert es sehr lange. Besonders wenn man sich in Ausbildung befindet.

Normalerweise verlegt man erst mal nach Wiesbaden um den Jugendlichen einen Tapetenwechsel zu geben und einen Neustart zu ermöglichen wenn die Jugendlichen nicht mehr haltbar sind in Rockenberg. Vorher wird aber versucht innerhalb der Anstalt zu verlegen. Rockenberg ist im Pavillonsystem gebaut, daher wird erst in andere Häuser verlegt bevor es nach Wiesbaden geht.

Direkte Rausnahmen aus dem Jugendvollzug sind sehr selten. Auch die Vollstreckungsleiterin ist damit sehr vorsichtig und macht das nur als letztes Mittel. Rockenberg beantragt das auch nur wenn während der Haft es zu massiven Straftaten gekommen ist (Sexueller Missbrauch beispielsweise).