Paragraph 29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo.

Also ich würde erwischt, als ich meinem Freund 2 subutex reinschmuggeln wollte.. es gab keine direkte Übergabe. Ich habe die 2 Tabletten in vollen Kaffeebecher unauffällig gespuckt. Dann haben sie uns erwischt..

Habe jetzt im Januar eine Gerichtsverhandlung nach Paragraph 29.

.

Was kann ich für eine Strafe erwarten ? Habe sonst mit Polizei , Drogenkonsum nix zu tun.

• Hallo,

im Gesetzestext steht folgendes (§13 und 11 beziehen sich auf die legale Ein/Ausfuhr, bzw. Verabreichung...)

würde sagen 6b passt auf deine Situation ganz gut...

"

§ 29
    Straftaten

(1) 1Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,
    2. eine ausgenommene Zubereitung (§ 2 Abs. 1 Nr. 3) ohne Erlaubnis nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 herstellt,
    3. Betäubungsmittel besitzt, ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb zu sein,
    4. (weggefallen)
    5. entgegen § 11 Abs. 1 Satz 2 Betäubungsmittel durchführt,
    6. entgegen § 13 Abs. 1 Betäubungsmittel
    a) verschreibt,
    b) verabreicht oder zum unmittelbaren Verbrauch überläßt,
    6a. entgegen § 13 Absatz 1a Satz 1 und 2 ein dort genanntes Betäubungsmittel überlässt,
    7. entgegen § 13 Absatz 2
    a) Betäubungsmittel in einer Apotheke oder tierärztlichen Hausapotheke,
    b) Diamorphin als pharmazeutischer Unternehmer
    abgibt,
    8. entgegen § 14 Abs. 5 für Betäubungsmittel wirbt,
    9. unrichtige oder unvollständige Angaben macht, um für sich oder einen anderen oder für ein Tier die Verschreibung eines Betäubungsmittels zu erlangen,
    10. einem anderen eine Gelegenheit zum unbefugten Erwerb oder zur unbefugten Abgabe von Betäubungsmitteln verschafft oder gewährt, eine solche Gelegenheit öffentlich oder eigennützig mitteilt oder einen anderen zum unbefugten Verbrauch von Betäubungsmitteln verleitet,
    11. ohne Erlaubnis nach § 10a einem anderen eine Gelegenheit zum unbefugten Verbrauch von Betäubungsmitteln verschafft oder gewährt, oder wer eine außerhalb einer Einrichtung nach § 10a bestehende Gelegenheit zu einem solchen Verbrauch eigennützig oder öffentlich mitteilt,
    12. öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3 des Strafgesetzbuches) dazu auffordert, Betäubungsmittel zu verbrauchen, die nicht zulässigerweise verschrieben worden sind,
    13. Geldmittel oder andere Vermögensgegenstände einem anderen für eine rechtswidrige Tat nach Nummern 1, 5, 6, 7, 10, 11 oder 12 bereitstellt,
    14. einer Rechtsverordnung nach § 11 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 oder § 13 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1, 2a oder 5 zuwiderhandelt, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Strafvorschrift verweist.

Habe sonst mit Polizei , Drogenkonsum nix zu tun.

... jetzt leider schon. Wobei der Konsum an sich nicht strafbewehrt ist.

Das Weitergeben schon und in einer JVA....:boese(:

Solche Vorkomnisse machen es für viele Angehörigen nicht leichter.

Es gibt nicht Wenige, welche unter dem ständigen Generalverdacht leiden und die oftmals sehr "nahegehenden" Eingangskontrollen als extrem demütigend empfinden.

Das braucht niemand...

Trotzdem alles Gute für deine Verhandlung.

VG

Kadima

Wenn Dir jemand sagt, „das geht nicht!“, so sind das seine Grenzen - nicht Deine!

Einmal editiert, zuletzt von Chris () aus folgendem Grund: Links zu weiterführenden Seiten entfernt

• Ich denke ohne Glaskugel ist es ziemlich schwierig dir eine richtige Antwort zu geben 😜

Spaß beiseite . Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle . Was mich etwas wundert es geht nur um 2 Tabletten ? Solche Sachen werden in Corona Zeiten eher mit einem Strafbefehl geahndet um die Justiz zu entlasten .Du wirst ja eine Anklageschrift bekommen haben oder ?

Darf ich fragen wie alt du bist weil es ja auch einen Unterschied macht ob Jugend oder Erwachsenstrafrecht .

Vielleicht kann die hier Lasker helfen

Auf jeden Fall viel Glück

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.