Haftstrafe in Therapie umwandeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

mein Sohn ist in der JVA Würzburg.

Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, um die Strafe in Therapie umzuwandeln. Er ist Drogensüchtig.

Wegen Corona ist alles erschwert, die Drogenberatung kommt zur Zeit gar nicht in die JVA.

Nun kam der Anwalt mit dem Tip

Hof Fleckenbühl. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht und kann mir was dazu erzählen. Danke vorab,

Liebe Grüße Daisy

• Für Fleckenbühl brauchst du aber auch eine schriftliche Bewerbung und eine Stellungnahme des Sozialdienstes der jva plus Freigabe der Staatsanwaltschaft soweit ich weiß dann bekommst du einen verbindlichen Aufnahmetermin.Die Haftstrafe darf aber auch nicht länger als 2 Jahre sein wenn du auf den Paragraph 35 hinaus willst dieser muss aber im Urteil vermerkt sein bzw von der Staatsanwaltschaft genehmigt . Wenn du deinen Sohn unterstützen willst ruf doch einfach mal bei denen an

• Hallo Daisy,

Hof Fleckenbühl gibt es in Frankfurt und in Marburg. Therapie nach § 35 BtMG ist dort möglich und sie nehmen auch ohne Kostenzusage auf. Es für einige genau das Richtige, für andere -wahrscheinlich die Mehrheit - eher nicht. Man muss wissen, worauf man sich da einlässt. Hof Fleckenbühl wurde ursprünglich von Synanon gegründet, hat sich aber später selbständig gemacht. Es ist eine Einrichtung, die von Ehemaligen gegründet wurde und die sind manchmal die Konsequentesten. Jegliche suchtfördernde Stoffe sind verboten, also auch Nikotin und Koffein. In den ersten Monaten ist eine absolute Kontaktsperre nach draußen, also keine Besuche und Telefonate. Es sind bäuerliche Betriebe in denen Mitarbeit erwartet wird. Späteres Kontakthalten zur Einrichtung ist ausdrücklich erwünscht, also durchaus eine familiäre Atmosphäre. Es ist eine ganz andere Einrichtung als eine Klinik. Für manche sicherlich genau das Richtige. Hof Fleckenbühl gibt eine Zeitung raus -Die Fleckenbühler. Vielleicht rufst Du mal dort an und fragst, ob sie dir eine Ausgabe schicken können. Dann hast Du vielleicht eine bessere Vorstellung über diese Einrichtung und kannst mit deinen Sohn besprechen, ob dies etwas für ihn ist. LG Lasker

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.