Frage zum 64er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Huhu kann mir einer beantworten ob man mit dem 64er bei einem Vorwegvollzug bei guter Führung eher entlassen werden kann in den 64er ? Danke in Voraus :) Liebe Grüße

• Das ist eine ziemlich knifflige Frage, aber nach § 67 Abs. 2 S. 2 Strafgesetzbuch (StGB ) soll das Gericht bei einer Anordnung der Unterbringung in eine Entziehungsanstalt nach § 64 StGB neben einer zeitigen Freiheitsstrafe von über drei Jahren bestimmen, dass ein Teil der Strafe vor der Maßregel zu vollziehen ist.

Ich denke das ist bei Deinem Freund auch so gemacht worden.

Dieser Teil ist so zu bemessen, dass nach seiner Vollziehung und einer anschließenden Unterbringung eine Aussetzung des Strafrests zur Bewährung nach Erledigung der Hälfte der Strafe gemäß § 67 Abs. 5 S. 1 StGB möglich ist.

Für mich liest sich das so, das eine vorzeitige Entlassung möglich ist.

Dazu müssen aber alle, wie Klinik, STA und das Gericht einverstanden sein und wenn ich ehrlich bin, kommt das äußerst selten vor. Denn die begangene Straftat ist für jeden Verantwortlichen ein schwerwiegendes Argument ihm eine vorzeitige Entlassung zu verweigern. Denn eine " gute Führung " allein reicht da nicht, da haben so viele Ärzte und Psychologen mitzureden, da wird meist nichts draus.

Oh, was für ein verstricktes Netz wir weben,

wenn wir zuerst die Täuschung üben.

~Sir Walter Scott

• Das ist so pauschal leider gar nicht so einfach zu beantworten.

Natürlich ist gute Führung wichtig, jedoch weiß ich von Betroffenen, dass eine kleine unüberlegtheit reicht um z.b wieder zurück gestuft zu werden...

Therapie nach 64 ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken und es wird einem einiges abverlangt.

Habe während meiner Haft einige Damen kennen gelernt, die abgebrochen haben und lieber ihre Zeit im Knast abgesessen haben.

Gleichwohl kenne ich auch einige die durchgezogen haben und im Schnitt nach 18-24 Monaten entlassen wurden.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.