Erfahrungen JVA Vechta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich habe einige Fragen zur Untersuchungshaft im JVA Vechta.


    Seit gestern ist meine Schwestert dort in Uhaft,ich habe heute mit der Anwältin telefoniert und die hatte mir gesagt das sie mit meiner Schwester gesprochen hätte und es meiner Schwester sehr schlecht mit der Situation geht und sie schon Suizid gedanken hatte(ich hoffe das darf man so schreiben,falls nicht bitte löschen)


    Meine Frage ist nun ob jemand schon Erfahrungen dort,bzw allgemein mit uHaft Situationen hatte und ob die Reaktion meiner Schwester "normal" ist oder man sich wirklich Sorgen um ihr Wohlbefinden machen muss.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Hallo Marina,


    mit der JVA Vechta habe ich keine Erfahrung.

    Allerdings war oder ist es in Würzburg und Nürnberg generell so, dass weibliche U-Häftlinge nicht allein auf einer Zelle untergebracht werden. Sie können dort genauso am "täglichen " Leben der JVA teilnehmen wie z.b beim Aufschluss, Sport, Hofgang usw.

    Die Kommunikation mit Angehörigen wird denke ich überall ähnlich sein, da der Briefverkehr über die Staatsanwaltschaft geht und es daher teilweise Wochen dauern kann, bis ein Brief ankommt.

    In Würzburg war es allerdings so, dass wenn ein Neuzugang, ob Straf oder U-Haft, bei Suizidgedanken oder Versuch, in die psychiatrische Abteilung verlegt wurde.

    Ich hoffe die Verfassung deiner Schwester bessert sich schnellstmöglich!


    Liebe Grüße

  • Danke für die Info.

    Ich habe heute nochmal mit der Anwältin meiner Schwester telefoniert &diese meinte sie hätte meine Schwester heute gesprochen und es gehe ihr wohl schon besser als gestern.

    Ich hoffe es war wirklich nur der erste Schock gewesen der ihr solchen Kummer bereitet hat.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.