Halbstrafe Bewährungswiderruf

• Guten Morgen . Mein Partner ist mittlerweile 1 Monat in Haft( von 15 Monaten ) , er hatte mit Beamten das Thema Halbstrafe oder 2/3 Strafe . Die Beamten sagten,dass Chancen auf Halbstrafe sehr gering sind , da er schonmal inhaftiert war . Nun habe ich im Internet recherchiert und habe mehrere Artikel gefunden , wodrin stand , dass unter besonderen Umständen eine Halbstrafe auf für bereits Inhaftierte klappt .

Nun zu meiner Frage , da er wegen einem Bewährungswiderruf rein gegangen ist hat er überhaupt die Möglichkeit frühzeitig raus zu kommen ?

Ein paar Hintergrundinfos , falls sie wichtig sind : Er wurde vor 3 Jahren wegen schwerer Körperverletzung verurteilt ,hat alle Bewährungsauflagen erfüllt . Anfang 2020 eine Sachbeschädigung unter Alkoholeinfluss bei Freunden begangen die in angezeigt haben , worauf er im April rein gehen musste ( Bewährung lief aber schon im März aus ) sind bis zum Oberlandgericht gegangen , da er nie ein Bewährungswiderruf bekommen hatte ,lediglich die Ladung zum Strafantritt , auch erst als seine Bewährungszeit zuende war . Sein Anwalt meinte , es sei nicht rechtskräftig,aber ihm sind leider die Hände gebunden ...

Liebe Grüße und danke dass es euch gibt ! :)

• Hallo, die Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung besteht immer. Allerdings ist die Aussicht auf Halbstrafe, wenn man bereits einmal inhaftiert war, tatsächlich sehr gering. Letztlich kommt es auf ihn selbst an. Wie verhält er sich in Haft. Wie ist die Prognose draußen, Wohnung, Arbeit, Familie usw. Allerdings ist es noch etwas früh sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Nun kurz noch etwas zur Bewährung. Wenn er vor Ablauf der Bewährung eine weitere Straftat begeht, stoppt die Bewährung. Also ab dem Tag wo die Tat bekannt wird, läuft die Bewährungszeit nicht mehr weiter runter. Seine Bewährung ist also nicht im März beendet gewesen.

Desweiteren hat man nach Ablauf der Bewährungszeit ein Wohlverhaltensjahr. In diesem Jahr kann, auf Grund neuer Straftaten die Bewährung noch immer widerrufen werden.

LG Kaja

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!