Anhörung Halbstrafe

  • Hallo

    mein Sohn hat in den nächsten Tagen seine Anhörung zur Halbstrafe . Bin mal gespannt.

    Kann mir jemand sagen wie das abläuft und was durch den Richter noch gefragt wird.

    Wie bereitet man sich am besten darauf vor

    Viele Grüße

    Arona

  • Wie bereitet man sich am besten darauf vor

    Eigentlich gar nicht.

    Auf der Anhörung sitzt man dem Strafvollstreckungsrichter gegenüber und schaut ihm zu wie er in Deinen Akten blättert. Bewertet wird das ganze Vollzugsverhalten und die sozialen Bindungen, z.B. wie oft man besucht wurde und wohin man nach einer vorzeitigen Entlassung wohnen wird.

    Welches Gewicht die einzelnen Punkte, haben hängt meist von der begangenen Straftat und Haftstrafe ab.

    Die Strafvollstreckungskammer kann bei positiver Prognose auch ohne eine Anhörung entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!