Scham Unterstützung und Hilfe anzunehmen

  • Meine gute Freundin sitzt aktuell in der JVA Lichtenberg und ich würde sie gerne mehr unterstützen. Allerdings hat sie große Probleme Hilfe, vor allem finanzielle Unterstützung anzunehmen, da das ganze Thema der Haft für sie viel mit Scham zusammenhängt. Gleichzeitig ist es ihr aber super wichtig Kontakt zu ihrem Verlobten draußen zu halten und ich weiß, dass sie gerne mehr mit ihm telefonieren würde. Leider kann er es sich nicht leisten ihr regelmäßig größere Beträge für Telio zu überweisen...

    Nun habe ich mich gefragt, ob man als Empfänger sieht/gesagt bekommt von wem das Geld aufs Telio Konto überwiesen wurde?

    Bei dem normalen Mehrbedarf Konto scheint es ja so zu sein.

    Könnte ich ihren Account quasi anonym(für sie) aufstocken? Ich glaube nämlich wirklich, dass es für sie einfacher wäre nicht zu wissen von wem es kommt....

    Danke schonmal für die Antworten!

  • Guten Morgen,

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du anonym einzahlen kannst, bzw. man ihr die Information vorenthält von wem das Geld kommt. Ihr seid befreundet und du möchtest Ihr helfen, wäre es nicht einfacher Sie zu besuchen und mit ihr darüber zu sprechen dass du ihr (auch finanziell) helfen möchtest und Sie diese Hilfe bedenkenlos annehmen kann gerade weil ihr Freunde seid und euch gut kennt?!

    Ob Sie es am Ende annehmen will oder wird muss ja Sie entscheiden.....Ich nehme auch nicht gerne Unterstützung an, bzw. bitte selten darum und kann verstehen wie schwer das ist, gerade wenn man das Gefühl hat bzw faktisch an einer Situation "schuld" ist...aber Sie hat ja nur die Möglichkeit des Verzichts oder des Annehmens..

    Ich finde es auf jeden Fall super das du Sie unterstützen möchtest 🍀👌

    Lg LP

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!