Unsicherheit

• Hallo zusammen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Lebensgefährte ist seit dem 06.12.21 in Haft weil seine Bewährung widerrufen wurde. Er hat sich selber gestellt und hatte die ladung für den offenen vollzug. Gestern ist er dann überraschend in den GV verlegt worden. Für mich ist das alles neu und ich hab gar keine Ahnung was jetzt geschieht.

Er ist nicht tragbar für den offenen vollzug. Ist das normal das während der eignungsprüfung im offenen vollzug Sachen relevant sind die schon jahrelang zurück liegen?

In meinem Kopf ist komplette Achterbahn gerade.

Ich hab eigentlich 100 Fragen aber weiß nicht genau wo ich anfangen soll :(

Kann mir jemand sagen wie genau diese Eignungsprüfung für den offenen vollzug von statten geht? Welche Sachen dafür relevant sind?

LG Dana

Einmal editiert, zuletzt von Chris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dana76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Dana

Auch wenn seine Ladung für den OV galt heißt das leider nicht, dass er seine Haftstrafe dort auch verbringen kann.

Er ist nicht tragbar für den offenen vollzug. Ist das normal das während der eignungsprüfung im offenen vollzug Sachen relevant sind die schon jahrelang zurück liegen

Die Entscheidungskraft ob OV oder nicht, liegt in den Händen der JVA , sollte sie ihn nicht für den OV geeignet sehen erfolgt leider eine Verlegung in den GV.

Warum nun genau eine Verlegung statt fand, denke da kann Dir nur dein Freund genaues sagen, denn er müsste über den Grund ja aufgeklärt werden.

Es heißt ja nun nicht , dass er nun die ganze Haftzeit auch im GV verbringen muss, er kann sich im GV ja auch beweisen so dass auch wieder eine Verlegung in den OV statt finden kann.

Gesetzliches Anrecht auf den OV gibt es aber nicht, das ist immer eine KANN-Entscheidung.

Ich weiss, es nicht nicht einfach zu verstehen, aber mach Dich nicht zu verrückt, laut deinen Angaben 7 Monate sind schneller vorbei als im Moment denken kannst, für Dich ist nun alles neu und vieles das mit der Thematik Haft zutun hat fremd und oft befremdlich. Mit der Zeit spielt sich eine gewisse Routine ein, die macht vieles einfacher.

Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!