Rückführung vom NTZ

  • Hallo zusammen.

    Ich habe Mal wieder eine Frage an Euch...

    Mein Sohn war jetzt seit 01/2021 im NTZ in Duisburg. Heute wurde seine Rückführung ausgesprochen. Ich bin total fertig....

    Begründung ist, dass sie der Meinung sind, dass er kein Suchtproblem hätte. Er war immer "sauber" wenn er von seinen Ausgängen zurück kam. Bei ihm wäre es eher die Aggressivität und die könnten sie dort nicht behandeln.

    Im September/Oktober ist sein Halbstrafen Termin. Kann mir jemand sagen wie so eine Rückführung aussieht und ob es sich negativ auswirkt?

    Bis Mai kann er wohl noch dort bleiben und seinen Hauptschulabschluss absolvieren. Die Noten sind alle im 1-2 Bereich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

    Liebe Grüße

  • Zum Halbstrafentermin wären doch die 2 Jahre Therapie doch noch gar nicht beendet gewesen, wenn es normal gelaufen wäre, oder? Beim 64iger wird ja von 2 Jahren Therapiedauer ausgegangen und enden dann in der Norm auch so, dass zum 2/3 Zeitpunkt eine vorzeitige Entlassung ansteht. Zumal bei einem Stafmass über 5 Jahren schon viel positives passieren müsste, dass da etwas überhaupt in Richtung Halbstrafe geht. Rechtlich liegt ihr ja über den 2 Jahren weit darüber.

    Rückführung bedeutet in erster Linie ja erstmal Abbruch und da bleibt immer a Gschmäckle zurück, das Therapieziel wurde ja nicht erreicht und wirkt sich in der Regel schon eher negativ auf eine vorzeitige Entlassung aus.

    Komisch finde ich dass man über 1 Jahr Zeit brauchte um festzustellen dass er kein Suchtproblem sondern ein Aggresivitätsproblem hat. Der 64iger wurde ja damals bei der Verhandlung festgestellt und im Urteil verankert.

    Von wem kamen denn diese Infos, gibt es da schon etwas schriftliches dazu?

    Meine Vergangenheit ist Geschichte...meine Zukunft mein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!