Arbeitslosengeld nach Entlassung

  • Guten Tag ihr lieben,


    mein Verlobter wird in knapp zwei Monaten entlassen und so langsam gehen die Entlassungsvorbereitungen los.


    Für alle Fälle möchten wir bereits jetzt einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen, wir hoffen jedoch, dass das nie zum Tragen kommt, sondern mein Verlobter dirket Arbeit findet.


    Ist es korrekt, dass man den ersten Monat kein Arbeitslosengeld erhält, sondern dass dafür das Ü Geld gedacht ist? Oder bekommt man ab Tag 1 Arbeitslosengeld?


    Vielleicht kennt sich wer aus, danke schon mal!


    Liebe Grüße

    Celine

  • Hier stellt sich die Frage, ob ALG I oder ALGII?

    Bei ALGI ist das Ügeld irrelevant.

    Sollte er in der JVA gearbeitet haben und auch Beiträge zur Arbeitslosenversicherung abgeführt haben, er mindestens 12 Monate innerhalb 2 Jahren eine versicherungspflichtig Tätigkeit nachweisen kann, erhält er ALGI. Sonst ALGII.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!