Rechtsmittelverzicht Staatsanwaltschaft

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage zur 2/3 Entscheidung: Mein Schwager hatte Mitte Mai die Anhörung zur 2/3 Verhandlung. ET wäre der 21.06 abzüglich 6 Freistellungstagen (also der 15.06).

Vor der Anhörung hatten sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die JVA eine 2/3 Entlassung befürwortet und in der Anhörung und 7 Tage später schriftlich hat auch der Richter zugestimmt. :)

Jetzt haben wir aber auch 14 Tage nachdem der Beschluss zugestellt wurde noch keine Info von der JVA. Sie sagen, sie wüssten noch nichts offizielles und solange sollen wir davon ausgehen, dass der Termin sich verschiebt. Mein Schwager denkt jetzt, dass die Staatsanwaltschaft doch Rechtsmittel eingelegt haben könnte und deshalb noch kein Bescheid da ist.

Meine Frage ist jetzt, kann die Staatsanwaltschaft trotz Befürwortung noch Rechtsmittel einlegen oder liegt es vielleicht eher an der Überlastung der Behörden?

Ich hoffe, ihr könnt mich und meinen Schwager ein bisschen beruhigen! Vielen dank für eure Antworten und liebe Grüße :)

• Hallo Malina,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das aktuell die StA in Berlin vollkommen überlastet ist.

Akten verschwinden, werden geschoben und Bearbeitungszeiten von Monaten sind an der Tagesordnung.

Es würde mich wundern, wenn nach deiner Schilderung die StA hier nochmal gegen ihre eigene Beführwortung ein Rechtsmittel einlegt.

Auch lagt Pfingsten in der Bearbeitungszeit, da sind viele Behören mit Brückentagen im Kurzurlaub.

Ich drücke die Daumen, das der Beschluß bald eintrudelt, denn dann geht es ratzfatz.

Gruß

Bikerboy

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!