Flucht aus Deutschland

• Hallo liebe Leidensgenossen,

Hier eine etwas ungewöhnliche Geschichte, ich versuche mich kurz zu fassen :)

Ich würde 2016 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wegen Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz. Bin 2018 rückfällig geworden und wusste das ich gesucht werde.

Kurzer Einschub: ich hab im Jahr 2017 auf einer Reise meine heutige Freundin/Ex Freundin kennengelernt die gebürtig aus Argentinien kommt.

Nun stand ich vor der Wahl und entschied mich dafür Deutschland zu verlassen.

Nach einem Jahr in Südafrika flog ich nach Argentinien wo ich mit meiner Freundin zusammen gelebt hab.

Wir entschieden uns dazu Dez 2019 nach Costa Rica zu fliegen. Laut eines Freundes der Polizist ist , hab es nur einen nationalen Haftbefehl und so dachte ich auch dieser Flug wird gut ausgehen.

Dem war leider nicht so und ich verbrachte 3 Monate am Flughafen in einer Art Wartezelle ( Menschen unwürdige Verhältnisse, 2m x 2m Zelle, kein Tageslicht, kein Wasser , keine Toilette , nur Mittag und Abendessen, kalte duschen und 24h Einschluss , geschlafen wurde auf dem Boden)

Danach Verlegung in eine JVA wo ich weitere 3 Monate verbrachte und ja die Gerüchte stimmen. Haft in Südamerika ist etwas anders und du musst Taff sein sonst bist du verloren.

Aufgrund einer neurologischen Erkrankung Friedreich Ataxie würde ich nach langem Kampf aus der Haft in eine Art Homeprison entlassen ( meine Erkrankung erfordert eine spezielle Therapie da sonst eine Verschlechterung meiner Gesundheit eintreten könnte ). Ich darf mein Haus nicht verlassen darf aber den Garten benutzen und besuch etc empfangen. Hab keine Fußfessel bekommen. Was auch eine absolute Ironie ist da ich wegen Fluchtgefahr festgehalten würde.

Nun bin ich seit 2 Monaten Zuhause und überlege meine nächsten Schritte, ich kann nicht ausgeliefert werden ohne meine Zustimmung da meine Tat in Argentinien keine Straftat wäre.

Ja ihr seht eine verrückte Geschichte nun ein paar Punkte wo ich gern euer Schwarmwissen anzapfen würde bzw drüber diskutieren würde.

- wegen meiner Erkrankung Brauch ich bestimmte Behandlungen wie zb eine spezielle Ernährung, Ergotherapie und Physiotherapie und ein Krafttraining um meine Muskulatur zu schützen auch eine Kinesiologíe wird laut Krankheitsbild empfohlen. Was für Optionen hab ich in Deutschland ( Haftunfähigkeit, offener Vollzug mit Auflagen , JVA Krankenhaus )

- da in Deutschland kein "homeprison" besteht hat mein Anwalt die Angst das die Zeit die ich Zuhause bin nicht vollends als Haftzeit angerechnet wird obwohl die Justiz hier in Argentinien mir das zugesichert hat.

Das sind die 2 Punkte die mir den ganzen Tag durch den Kopf gehen eventuell hat jemand was dazu beizutragen und kann mir helfen

Beste Grüße aus dem Homeprison in Argentinien 👌👌👌

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • . Was für Optionen hab ich in Deutschland ( Haftunfähigkeit, offener Vollzug mit Auflagen , JVA Krankenhaus )

Ich versuche mal, aus der Erfahrung heraus, deine Fragen zu beantworten.

Haftunfähigkeit ist in Deutschland eher selten zu erreichen. Die meisten denen dies bewilligt wird, haben nicht mehr allzu lange zu leben. Versuchen kann man das durchaus, nur nicht zuviel Hoffnung haben.

Offener Vollzug dürfte gänzlich ausfallen. Da steht die Flucht im Weg. Auch wenn Flucht nicht strafbar ist, so stellt sie doch ein Ausschlusskriterium dar.

Das JVK ist die wahrscheinlichste Option.

- da in Deutschland kein "homeprison" besteht hat mein Anwalt die Angst das die Zeit die ich Zuhause bin nicht vollends als Haftzeit angerechnet wird

Da du die Möglichkeit der Kommunikation hast, wende dich an die, in Deutschland, zuständige Staatsanwaltschaft. Die kann dir dazu konkrete Angaben liefern. Passieren kann dir ja nichts, da eine Auslieferung nicht möglich ist. Zumal die Staatsanwaltschaft sicher bereits weiß wo du dich aufhältst. Letztlich ist deine Verhandkungsposition ja auch keine so schlechte. Aber, egal wie, niemals Zugeständnisse ohne dass du etwas schriftliches, in Papierformat, mit Stempel und Unterschrift, in der Hand hast.

LG Kaja

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!