Umstellung

• Wie vor einigen Wochen schon angekündigt wird es ein großes Update geben. Dazu muss ich jedoch das Forum vorübergehend in den Wartungsmodus versetzten. Ich habe bewusst diese Arbeiten für Anfang Januar'23 geplant.

Ich werde am Donnerstag den 04. Januar gegen 20:00 Uhr zeitweise schließen und dann am Freitag den 05. Januar Vormittag ab 10:00 Uhr dauerhaft in für ca. 4 bis 5 Std.i n den Wartungsmodus versetzen. Während dieser Zeit bekommt Ihr bekommt die Wartung-Seite zusehen

Warum in zwei Schritten?

Im ersten Schritt werde ich das Design in den ursprünglichen Stil vom Hersteller zurückversetzen um überhaupt die Voraussetzungen für die Updates zu schaffen.

Denn das jetzige Design ist nicht für die neue Software geeignet, das muss aufwendig umgeschrieben werden, dazu habe ich mich aber schon ausführlich geäußert. Wenn Schritt eins erledigt ist, mache ich Feierabend und öffne das Forum wieder. Früher habe ich das in einem Schritt erledigt und mir die Nächte um die Ohren geschlagen. Frei nach dem Motto, was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Doch ich bin auch älter geworden und schaffe es nicht mehr solche Nächte durchzuführen. Bitte beachtet meine Hinweise während Wartungsarbeiten

Schritt zwei erfolgt dann eben am Morgen des nächsten Tages, sprich am Freitag so gegen 10:00 Uhr. Dann setzte ich das Forum wieder in den Wartungsmodus.

Dann werde ich sehen, was meine Vorarbeiten gebracht haben und erspare mir eine komplette Abschaltung wo dann die Fehlermeldung 403 erscheinen würde.

Bekommt Ihr am Freitag allerdings eine Fehlermeldung 403 sehen, wisst Ihr das etwas schief gelaufen ist und meine Vorarbeiten für die Tonne waren.

Dann dauert die ganze Aktion bestimmt 10 bis 12 Std. was natürlich schei.... wäre.

Warum schalte ich nicht gleich das Forum komplett ab?

Das liegt einfach am Chat. Ich möchte ihn gerne übernehmen, weiß aber nicht ob er kompatibel mit der neuen Software ist, das muss ich ausprobieren.

Da im letzten Jahr der Chat nicht einmal mehr als 5% genutzt wurde, habe ich auch nicht mehr die jährlichen kostenpflichtige Updates Verlängerung gebucht. Wozu soll ich 59,00 € im Jahr löhnen, wenn sich nur wenige im Chat verirren. Im Weihnachts - Chat waren wir dieses Jahr nur zu viert, verteilt auf 3 Std.

Sollte der Chat nicht kompatibel sein, werde ich wieder zum ürsprünglichen Chat zurück greifen, der ist z.Z. noch kostenlos.

Hoffen wir mal, daß das alles so planmäßig läuft wie ich mir das so vorgestellt habe. Dann sind wir wieder fit für die nächsten Jahre.

Ich Danke schon einmal im voraus für die Geduld und das Verständnis.

Manchmal braucht das Herz ❤ mehr Zeit,

um etwas zu akzeptieren,

was der Kopf schon längst weiß.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!