Geld in der Strafhaft

  • Hallo zusammen,

    eigentlich lese ich hier immer nur die Beiträge, diese helfen mir oft weiter. Aber jetzt muss ich doch selbst mal nachfragen.. Mein Bruder sitzt seit November 22 in U haft. Ich habe ihm seither jeden Monat 100 Euro überwiesen.

    Er hat Ende März seine Verhandlung - danach kommt er ja in Strafhaft. In der Jva Schwäbisch Hall, gibt es wohl kaum Arbeitsplätze. Ich habe so langsam kein Erspartes mehr, da ja auch hier alles sehr teuer geworden ist. Kann er denn irgendwo Geld beantragen wenn er in Strafhaft sitzt? Ich schaffe das auf Dauer nicht mehr, möchte aber auch nicht, dass er ohne Geld ist.

    Heute hat er mich angerufen und gefragt, ob ich ihm ein Kleiderpaket zuschicken kann.

    Er hat keine eigene Kleidung mehr, ich müsste ihm also alles neu kaufen. Gibt es da nicht etwas, das er beantragen kann?

    Liebe Grüße Dani

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Dani,

    sofern er keine Arbeit bekommt und bedürftig ist, kann er Taschengeld bei der Anstalt beantragen. Bei uns sind das ca 45€ im Monat die aufs Hausgeld gebucht werden. Man kann davon also normal Einkaufen. Du musst ihn nicht finanziell unterstützen. Außerdem gibts ja auch noch Vollpension im Staatshotel zu Schwäbisch Hall.

    Im Uhaft Status kann er beim zuständigen Sozialamt eine Beihilfe / Taschengeld / keine Ahnung wie es heißt beantragen. Die JVA ist hier noch nicht zuständig wegen der Unschuldsvermutung.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!