Wie fühlen sich die ersten Tage im Gefängnis an?

• Moin,

kann mir jemand über die ersten Tage im Gefängnis berichten? Wie hart sind diese emotional? Was beschäftigt einen dort am meisten?

Klar das ist individuell aber da gibts sicher parallelen.

Würde mir erstmal helfen, bis ich was von meinem Partnet gehört habe.

Schönen Abend noch!

• Ich arbeite aktuell viel in der Zugangsabteilung. In der Regel konnten sich die meisten auf die Erstinhaftierung schon vorbereiten und es kam nicht ganz so überraschend wie in der UHaft.

Die meisten sind erstmal von der Institution Knast „überwältigt“ und in einer Art Schockstarre. Man kennt das System noch nicht, weiß noch nicht wie das Ganze läuft und muss sich erst mal orientieren. Diese Phase dauert bei den meisten so 1 bis 2 Wochen. Dann tauen die Leute schon auf und versuchen die Grenzen auszutesten, die meisten noch relativ vorsichtig. Bei uns ist es im Zugang relativ ruhig. Auch wenn es sich grausam anhört, so sind die Neuzugänge in den ersten Tagen auch unbeschäftigt und relativ viel alleine im Haftraum. Die Erfahrung zeigt aber, dass es nichts bringt die Neuzugänge sofort mit allem was geht zu überfordern. Es ist eher ein langsames Heranführen an den Tagesablauf und es funktioniert besser als von 0 auf 100. Natürlich schaut regelmäßig jemand nach den Leuten, seien es die AVDler, Sozis oder auch Psychos.

Wenn wir „alte Bekannte“ wieder auf die Station bekommen ist das in der Regel ein Wiedersehen mit den Gesprächen was sich verändert hat, wer noch da ist, … man kennt sich halt. Bei diesen Leuten ist es eher ein „nach Hause kommen“. Meist gibt es da auch keine Eingewöhnungsphase wie bei Erstinhaftierten.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!