Beiträge von lovegoeson

    Von den Meistern braucht es mehr in den Knästen. Die machen sehr viel für die Insassen, im Vergleich zu den faulen Beamten die den halben Tag Essen, Rauchen und lauthals Lachen.

    Den restlichen halben Tag schimpfen Sie über die Meister in den Werkstätten, die kein Schichtdienst und keine Wochenenden arbeiten müssen.

    Die Spezies Beamter ist wirklich etwas außergewöhnliches, die bemitleiden sich selbst für die anstrengenden imaginären Aufgaben?

    Na ja. ich sag mal so... man hat überall so seine schwarzen Schafe aber alle über einen Kamm scheren finde ich jetzt sehr weit hergeholt.

    Ich kenne auch genügend Verkäufer die lieber auf der Rampe stehen und rauchen oder mit dem Telefon den anderen Marktleiter am Ohr im Büro lästern und über die Spätschicht meckern aber nicht mal wissen was in der Spätschicht abgeht weil man nur Frühschicht hat.

    So hat jeder Berufszweig seine Pappenheimer.

    Das nächste Mal einfach Beamter werden und mit guten Beispiel voran gehen.. oder einfach jetzt damit anfangen.

    Mei1977 ich habe nicht geschrieben dass die eine Vergewaltigung schwerer ist als die andere. Es ging mir lediglich darum was die Justiz entscheidet und es gibt eben die, die es so brauchen und die wie Lasker oben beschrieben hat.

    Hier wurde nicht beschrieben um welche Straftäter es geht, es wird gemutmaßt und ich fände es auch nicht geil wenn irgendwelche Drogis hier ihren Scheiß auf dem Spielplatz liegen lassen aber was dagegen tun kann ich auch nicht.

    Ich sehe den Menschen nicht an was sie getan haben. Straftäter ist ein dehnbarer Begriff.

    Ich kann auch jedem Opi der mein Kind zu lange ansieht unterstellen er sei pädophiel, tue ich aber nicht. Er könnte es sein und doch geht er an mir und meinen Kindern vorbei.

    Wie gesagt, sie gehen dahin, schieben ihre Stunden und fahren nach Hause.

    Die Einstellung die diese Menschen da an den Tag legen spiegeln einfach ganz gut dar warum Vollzug in Bayern so ist wie er ist..

    Dann ist es doch egal wo diese Einrichtung hin kommt, sie ist überall falsch denn immer kann irgendwer was dagegen haben. Also ab auf die Insel.:planlos:

    Wer etwas tun will, der tut es auch, egal wo er sich befindet.

    Ich denke da gerade an den Fall Hanna.. eine Klassenkameradin einer sehr lieben Freundin. Sie kam vom Feiern, stieg aus der U-Bahn aus im wohligen Berlin Kaulsdorf, auf den Weg in den Dorfkern. Immer im Rücken ihr späterer Mörder, er hat sie sich an einer U-Bahnstation ausgesucht.

    Der Täter war nie dort unterwegs und doch war er dort.

    Auch in einer Klinik hier bei uns mit der Psychiatrischen, mitten im wohlständischen Kiez.. das macht es besser?

    Die richtig krassen Fälle landen doch meist eh in der Sicherungsverwahrung.

    Fakt ist, irgendwo muss dieses Zentrum hin. Wie schon so toll erklärt, Sankt Florian.. und so sammelt dann jeder ein paar Unterschriften und nirgends wird irgendwas gebaut.

    Das gehört zum Vollzug dazu.

    Im Knast findet Resozialisierung nun mal nicht wirklich statt und sie muss sein und wenn so die Möglichkeit besteht.

    Mein Gott, die fahren dahin, haben ihre Stunden und fahren wieder nach Hause.

    Resozialisierung ja bitte aber nicht in meiner Nachbarschaft.

    Na dann los, ab auf die Insel wo keine Menschenseele lebt und sie gar nicht mitbekommen wie Gesellschaft fair funktioniert oder was?

    Scheinheilige Ausreden.

    Straftäter sind Menschen wie Du und ich und erst wenn jemand aus dieser achsofeinen Nachbarschaft oder jemand aus dem engen Familien- oder Freundeskreis Scheiße baut ist man dafür sensibel. Wie irgendwo, keine Ahnung habs bei RTL Exclusiv gesehen, da haben die Nachbaren Unterschriften gesammelt weil doch der nette Herr von nebenan nicht so hart bestraft wird weil er einen unangenehmen Nachbaren beiseite geschafft hat.. nee is klar...

    Wer so ein Signal sendet zeigt doch dass man Straftäter nicht haben will und sie nicht gleichwertig sind in unserer Gesellschaft zu leben. Sie sind aber ein Teil von uns, der Beweis dafür dass hier in unserer Gesellschaft einiges falsch läuft.

    Ob es sie stören würde wenn Menschen mit Schizophrenie dort zur Behandlung gehen würden?

    Der Nachbar von heute kann auch schon der Straftäter von morgen sein.

    Aaalso, mein Mann hat in den ersten drei Monaten 10 Kilo zugenommen, ist also auf Normalgewicht gekommen. Das hält er jetzt aber auch.

    Ich weiß noch dass er in einem seiner ersten Briefe geschrieben hat dass das Essen in Moabit besser war als im Krankenhaus.

    In Tegel kann man auch sein Obst und Gemüse ordern und es gibt täglich Gemüse oder Obst dazu.

    Man kann sich natürlich alles was man möchte dazu bestellen und in Tegel hat auch jeder ein Fach im Kühlschrank.. das gab's in Moabit garnicht.. da war bei dem Wetter wie jetzt die Wurst vom Abend bis zum Frühstück nicht wirklich gut zu lagern.

    Was er lange nicht mehr sehen konnte war ewig dieser Dosenfisch.

    Es ist halt aber ganz stark von JVA zu JVA unterschiedlich.

    Komisch ist halt dass ausgerechnet Heidering, die ja diese Fotos twittern, die beste Knastüche in Berlin haben soll..

    Wer allerdings sagt uns denn dass zu dem Würstchen mit dem Doppelbrötchen nicht noch was dazu war?

    Fotos sind nicht immer sehr aussagekräftig und nur der Fotograf entscheidet was mit rauf kommt.

    Hallo nanele!!

    Durch die Sicherheit muss die Maus trotzdem. Also sie wird abgetastet und auch mit dem Metalldetektor (???) abgetastet.

    Ich sag mal so, ich habe bis auf ein, zwei Ausnahmen nur positive Erfahrungen gemacht wenn ich mit den Jungs beim Papa war allerdings war ich nie zum normalen Regelbesuch in der JVA, nur zum Familiensprecher oder eben zur Papagruppe da ich meine Jungs kenne und sie definitiv keine Stunde still sitzen mit 2 und so kein entspanntes Gespräch möglich ist. Und für mich kam einmal mit Zwilling 1 und das andere mal mit Zwilling 2 nie in Frage.. weil wir eine Familie sind und zusammen gehören gerade bei den so raren Besuchen in der JVA.

    Lass es auf euch zukommen, versuche entspannt zu sein dann ist die Kleine das auch. Beamte sind da sehr sensibel, gerade was Kinder betrifft, die werden dann meist einfach eine Ebene fluffiger, denn Kinder können nichts dafür und das wissen die und Beamte sind eben auch nur Menschen die vielleicht auch Kinder oder Enkel haben.

    Viel Spaß!!

    Mein Mann zahlt die Kosten auch in Raten ab, ich glaube das hat seine Sozialarbeiterin mit ihm gemacht, Brief schreiben und fertig.

    Alles gute und viel Erfolg!!

    Ich habe auch die ganzen Briefe immer in die JVA geschickt.

    Ich habe allerdings eine Vollmacht von ihm sogar die Post aufzumachen, denn Briefgeheimnis ist Briefgeheimnis.. auch zwischen Eheleuten.

    Geöffnet ließen die sich besser in den Umschlag legen...

    Da es bei Briefmarken wohl von JVA zu JVA eine andere Begrenzung gibt (bei uns nicht mehr als 10€ pro Zelle) würde ich mich da mal schlau machen, er kann die aber auch über den Einkauf bestellen.

    Ich hoffe es lässt sich alles klären.. haben wir auch alles durch.

    Liebe Grüße!!

    Seid ihr denn in Revision gegangen?

    Die kann gerne mal ein Jahr dauern und hat, glaube ich, sehr geringe Chancen.. Mir wurde gesagt nur 3% gehen durch und ob das dann auch tatsächlich was bringt ist fraglich.. und Geld kostet der Spaß ja auch nicht wenig..

    Wenn die Haft "etwas bringen" soll dann hätte man das Urteil ja rein theoretisch auch akzeptieren können und dann los legen um etwas in Haft anzugehen.

    Solange die Revision läuft ist weiterhin der U-Haft Status erhalten.. und die dauert wie sie dauert..

    Kann er nicht trotzdem an Gruppen teilnehmen, die Bewertungen dort fließen in die Akte mit rein.. eigentlich wird gefühlt alles dokumentiert.

    Bei uns hat sich aber nach der U-Haft nichts geändert, er war vorher arbeiten, hatte seine Gruppen, konnte normal Besuch empfangen, telefonieren, Briefe musste er lediglich vor dem Beamten öffnen.. ich denke dass U-Haft nicht gleich U-Haft ist.. vielleicht kocht ja da auch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.. oder jede JVA, das kann ich nicht sagen.. und die Straftat spielt vielleicht auch eine Rolle.

    Aber wie jetzt die juristischen Feinheiten sind weiß ich natürlich nicht.

    Liebe Grüße!!

    Wenn Nichts beantragt wurde vorher wird es wohl zurück geschickt oder kommt zu seiner Habe aber er selbst wird es nicht bekommen.

    Es sei denn es sind tatsächlich Pakete zugelassen?

    Soweit ich weiß muss alles vorher beantragt werden und natürlich genehmigt.

    Mei1977 ich habe mit keiner Silbe erwähnt dass er nicht ins Gefängnis gehört ... Deswegen habe ich geschrieben dass ich bei der Tat meines Mannes eher nicht davon reden möchte a'la böööses böses Gefängnis..

    Was ich nicht in Ordnung finde ist schlichtweg dass gerade Langstrafer auf die lange Bank gesetzt werden.. das war alles.

    DAS sollte sich ändern.. keine Ahnung was ich hier schon wieder zwischen den Zeilen geschrieben habe.. Entschuldige bitte!

    Ich hab nicht geplant ein weiteres Mal unherzimimimin.

    Mord ist Mord und bleibt Mord. Punkt.

    Ich habe mir aber nicht ausgesucht, mich selbst dazu entschlossen oder Einfluss darauf gehabt alleinerziehend zu sein.. und auch Angehörige kommen während des Vollzugs zu kurz.. niemand nimmt einen an die Hand.

    "Wenn alle den Täter jagen, wer bleibt eigentlich beim Opfer"..

    Ich wollte anhand meines persönlichen Beispiels herangehen.. denn andere Erfahrungen habe ich bis dahin nicht gemacht.

    Ich tue mich sehr schwer mich dazu zu äußern.. auch wenn ich es schon getan habe.

    Ich hab jemanden in Haft der etwas getan hat was nicht wieder gut zu machen ist.. aber eben auch nicht mit Wegsperren für einige Jahre..

    Mein Mann sieht seine Kinder einmal im Monat für 2 Stunden.. was ist das?

    Wenn ich arbeiten bin oder die Jungs Hause sind kann ich ihn nicht einmal besuchen.

    Der Vollzug ist nicht wirklich dazu ausgerichtet einen Halt, über Jahre hinweg und zwar intensiv, nach Außen zu haben.

    Zum Teil passiert da drin eine Willkür.. und man wird bestraft wie 12-Jährige..

    Mein Mann ist als Erwachsener eingefahren und ist aber fast vollends entmündigt..

    Therapie eventuell nach 10 Jahren.. ab in die Sotha..

    Bis dahin ist er kaputter als vorher.. denn die Tat belastet schließlich auch.. und das nicht wenig.. dann all die Probleme (beim Namen Schulden) draußen werden nicht weniger oder hören auf.. ableisten kann er nicht.. da man nicht viel verdient.. im Gegenteil zu dem was er draußen verdient hat.. Tach Witz!!

    Die Leute wollen immer dass jeder gleich weggesperrt wird.. was das Problem aber nur stundet..

    Die Justiz predigt Resozialisierung.. macht aber nichts..

    Baut jemand der im Offenen ist Mist, einer von vielen, wird aber folglich mit offenen Vollzug spärlich umgegangen.. sprich.. bevor der Mist baut lassen wir ihn drin..

    Dass hier draußen jetzt nicht nur der Papa und Ehemann fehlt sondern auch das 2te Gehalt kommt noch dazu..

    Alles in Allem sollte das ganze längst überholt sein.. aber das ist ja nur eine Angelegenheit die hier grundlegend falsch läuft..

    bunte Umschläge sind teils länger unterwegs, weil sie per Hand sortiert werden müssen (steht das evtl auch im Link? Hab ihn nicht angeguckt.)

    Wenn man rechts unten alles frei lässt müssen sie nicht per Hand sortiert werden, schreibt man die Adresse schwarz auf weißen oder hellen Hintergrund, oder klebt es rauf.

    Ich werde jetzt wohl einen bunten Umschlag in einen ganz normalen machen..

    Aber erstmal werde ich mich gleich hinsetzen und das "Geschenk" basteln.

    Folgendes:

    Ich möchte dem Papa eine Karte zum Vatertag basteln, mit Hand- und Fußabdrücken der Jungs und Fotos vom Papa mit den Jungs.

    Ich würde diese dann gerne extra, also nur diese in einen Umschlag, quasi als Geschenk, in die JVA schicken wollen.

    Keine Sorge, ich kann sowas mit rein schicken, hab ich schon öfter gemacht, ist also erlaubt!

    Kann ich aber auch einen selbst gebastelten, natürlich in Postnorm, Umschlag losschicken? Meinetwegen auch nett angemalt oder so. Dass er als Geschenkpapier dient.

    Ich glaube nicht dass ich so passend, schöne Umschläge so gekauft bekomme.. so spontan.. irgendwo bei McPaper oder so..

    Hat das jemand Erfahrungen??

    Liebe Grüße, Steffi

    Liebe Lula,

    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen dass ich die Post von meinem Mann immer sehr schnell bekommen habe und meine Briefe kamen auch nicht recht schnell bei ihm an.

    Die Briefe von ihm werden glaube ich gesichtet und er muss meine Briefe vor einem Beamten öffnen.

    Das ist alles..

    Wir konnten uns dahingehend nicht beschweren..

    Allerdings weiß ich nicht wie da die Anordnung von der STA ist.. mein Mann hatte sofort, oder besser sehr schnell, keine Einschränkungen..

    Ich hoffe dass Du sehr, sehr bald den Brief bekommst!!

    Liebe Grüße, Steffi.

    Hallo Honeymaus!!

    Bei meinem Mann waren es glaube ich drei Gespräche für bis zu zwei, drei Stunden oder so.

    Im Endeffekt kann ja nur er selbst erzählen was alles abgegangen ist oder nicht.

    In der Sache kannst Du ihm leider nicht helfen. Da muss er durch und dieses Gutachten kann ganz, ganz bedeutend für den Prozess werden.

    Der Gutachter, der sich mit meinem Mann beschäftigt hat, war der Meinung er hat lediglich eine Spielleidenschaft.. und er sei nicht Spielsüchtig.. komisch dass Psychologen das ganz anders gesehen haben..

    Aber das kann man sehen wie man will..

    Ist aber auch vorbei bei uns, kräht nun kein Hahn mehr nach.. also nach dem Gutachten.. glaube ich..

    Ich bin knallhart, habe in Briefen alles geschrieben was mich bewegt hat, Dinge die ich mich nicht getraut habe überhaupt aus zu sprechen oder so..

    Ich habe schon immer gesagt was Sache ist.

    Ich habe nichts dazu beigetragen dass er da drin sitzt.

    Soll er ruhig darüber nachdenken was er verpasst oder zu verantworten hat.

    Mittlerweile ist es ja nun sehr, sehr ruhig geworden bei uns.

    Natürlich tut es ihm weh wenn ich von unserem Tag erzähle oder was die Jungs nun schon können oder anstellen.. Er möchte es aber auch wissen.. denn da drin ist einfach fast immer jeder Tag gleich, die Alltagsroutine ist halt hier draußen anders..

    Ich werde nicht mehr gemieden, ich habe mich einfach nur von gewissen Menschen los gesagt, mache mein Ding und habe die richtigen Menschen um mich herum.

    Ich sehe es absolut nicht ein ihm aus Schutz etwas nicht zu sagen.. denn der Plan ist ihn weiterhin an unserem Leben teilhaben zu lassen.. da gehört ALLES dazu.. auch dass ich Dinge koche die er gerne gegessen hat.. nun aber nicht essen kann.. Königsberger Klopse oder so..

    Nichts ist unwichtig in unserem Leben.. vor allem nicht die Kleinigkeiten!