Beiträge von andrea83

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber sind die Angaben die du hier machst von deiner Freundin oder basierend auf Belegen ?

Nummer 1 selbst wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt gibt es uvg ( Bei 3 Kindern 690 Euro ) plus Kindergeld 618 Euro also man muss nicht deshalb straffällig werden um seine Kinder durchzubringen .

2 Kein Betreuer bekommt 3500 Euro im Jahr vor allem wenn der Betreute mittellos ist . Da springt der Staat ein .

3.Betreuuungsrichter und Strafrichter können nicht gleich sein da es unterschiedliche Kammern sind und es unterschiedliches können / Einfühlungsvermögen benötigt .Außer der Strafrichter ist jetzt komplett betreuungsrichter .

4 Selbstverständlich kann deine Freundin nach der Haft wieder die Betreuung übernehmen wenn das Gericht sie für geeignet hält . Der Staat ist immer froh wenn er sich Geld sparen kann .

5 Deine Freundin kann ja nach der Haft ihre Mutter auch wieder aus dem Heim holen und sie zuhause pflegen wenn sie es sich zutraut

6 vielleicht sollte man versuchen gemeinsam mit der Betreuerin eine Lösung zu finden bzw. das Gespräch suchen auch bzgl pflegestufe/ Pflegegeld etc. um so auch abschätzen zu können was für Kosten entstehen . Betreuer dürfen nämlich nicht einfach entscheiden sondern werden streng kontrolliert und müssen dem Gericht Regelmäßig Belege vorlegen .

Entschuldigung ich bin wieder mal vom Thema abgewichen 🙈

Bitte löschen wenn es stört

Hallo ?‍♀️

Ich halte es für so gut wie unmöglich da der 64 er im Urteil vermerkt wird . Sprich dein Partner wurde zu Haft und Therapie verurteilt.Der 35 er ist eine kann Bestimmung ( geht auch nur bis zu einer Strafhöhe von 2 Jahren )und muss aber von der Staatsanwaltschaft genehmigt werden (zusätzlich brauchst du einen Platz plus Kostenübernahme )

Sollte dein Partner in der Forensik sich nicht anpassen oder mitarbeiten kann er auch ohne Therapie wieder in die jva zurück verlegt werden . Damit hätte er Probleme bei einer vorzeitigen Entlassung da er ein nicht aufgearbeitetes Suchtproblem hat .Wenn er sich wirklich ändern und an seinen Problem arbeiten will ist der 64 er nicht der schlechteste Weg . Man muss es nur selbst wollen und sich den Voraussetzungen anpassen .

Vielen Dank wieder was dazu gelernt und natürlich habt ihr recht wer nicht wagt der nicht gewinnt .

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück .

Es ist halt momentan ein bisschen Glaskugel raten was wir hier machen ?

Wie alt ist er denn ? Es gibt in Stadelheim ( ich vermute es weil du München schreibst )noch eine Sozialtherapeutische Wohngruppe für junge Erwachsene.

Er wird vermutlich nach der Verurteilung eh nicht bleiben da stadelheim vorrangig u Haft Anstalt bzw für kurze Freiheitsstrafen zuständig ist .

Wenn du magst verrate vielleicht noch warum dein Freund festgenommen wurde dann können wir dir vielleicht besser helfen . Ich frage nicht weil ich neugierig bin sondern ob evtl eine Abhängigkeitserkrankung schuld ist da ja dann evtl. auch Forensik ( Therapie) im Raum stehen könnte .

Was du erzählst steckt da nicht nur Betrug dahinter sondern evtl. auch eine Scheinselbständigkeit bzw. Schwarzarbeit . Sollte er einen Angestellten gehabt haben wurden Sozialabgaben gezahlt oder eher Schwarzarbeit ? Sowas könnten alles Gründe für u Haft sein .

Wie bereits oben geschrieben wurde ist es üblich gerade bei kleinen Handwerksbetrieben das ein Kostenvoranschlag erstellt wird und vor Arbeitsbeginn zumindest die Materialkosten verlangt werden

Guten Morgen ?

bist du dir sicher dass du ihn da richtig verstanden hast ?Was ich kenne sind es 2 Bereiche einmal für Gewalt und einmal für Sexualstraftäter also eine gesonderte Therapie Abteilung in der jva . Allerdings muss meiner Meinung nach bereits eine Verurteilung erfolgt sein da es sich an Personen mit einer Reststrafe von 1,5 bis 5 Jahre richtet .

Aber vielleicht kann dir da Lasker als Profi weiterhelfen ? Versuche es sonst evtl. nochmal im Chat

Lg und alles Gute ?

Hallo ?‍♀️

Ich weiß es nur für Bayern . Für den Paragraph 64 ist es durchschnittlich eine Wartezeit von 6 bis 12 Monaten . Die Personen die aus der Haft kommen werden bevorzugt behandelt als Personen die geladen werden .

Ich würde vielleicht nicht direkt am Montag nach den Feiertagen anrufen . Da ist fast jeder im Stress oder unterbesetzt und wird sich eher wenig Zeit nehmen .

Vielleicht wartest du eher bis ins neue Jahr damit sich jemand vernünftig mit deinem Anliegen befassen kann

Normalerweise muss die Staatsanwaltschaft bei Lockerungen der Stufe A informiert werden aber nicht angehört glaube ich .Da aber noch offene Verfahren sind muss sie angehört werden und hat da auch das letzte Wort bezgl. Lockerungen .Da habt ihr jemand sehr netten bei der Staatsanwaltschaft erwischt ? wenn sie Lockerungen zustimmt ohne das das Verfahren abgeschlossen ist

Stufe A ist in Bayern normal Ausgang im gesicherten Bereich (Forensik )oder in Begleitung von Personal auf dem Gelände . Begleitete Arbeit auf dem Gelände unter Aufsicht

Es gibt eine interessante Broschüre auf der Seite ZBFS über das Thema Masregelvollzug in Bayern

Hallo Erik ,

Ich möchte dich in keiner Weise angreifen aber wenn der 2/3 Antrag abgelehnt wurde lief wohl einiges schief da dieser ja sogar von Amtswegen geprüft wird und eher selten abgelenkt wird(selbst in Bayern )

Deine Rechte als Betreuer hängen stark vom Aufgabengebiet der Betreuung ab und aus welchen Grund sie eingerichtet wurde .Du schreibst deine Freundin hat 6 Monate habe ich das richtig verstanden ? Ich denke es ist nahezu ausgeschlossen dass wegen ca 2 Monaten eine Verlegung möglich ist vor allem Bundesland übergreifend .

Was dein Sohn sich wahrscheinlich auch überlegen sollte ist dass es vermutlich mit dem Abschluss der ersten Phase der Therapie nicht vorbei ist mit der Therapie . Viele haben aufgrund der Suchterkrankung verlernt ein normales Leben zu führen (einen geregelten Tag zu haben ).Oft bekommen sie die Empfehlung danach noch in eine therapeutische Einrichtung zu gehen um zu erlernen wie man ein Leben ohne Suchtmittel führt .Ganz oft wird einfach unterschätzt dass eine vernünftige Therapie ingesamt länger dauern kann als die Haftstrafe .

Auch wenn ich jetzt die Böse bin ?

Selbst wenn du eine Therapie statt Strafe für deinen Sohn bekommst geht es noch lange nicht gleich los .

Momentan haben fast alle Einrichtungen Wartezeiten . Viele verlangen vorher Bewerbungsschreiben bzw immer wieder Kontaktaufnahme um die Bereitschaft einer Therapie zu beweisen . Du brauchst die Stellungnahme der Sozialarbeiterin der jva du brauchst die Kostenübernahme der Rentenversicherung oder Kasse .

Das ganze dauert vor allem in Zeiten von Corona .Selbst wenn die Justiz schnell und deinem Sohn wohlgesonnen ist kann es noch verdammt lange dauern mit der Therapie

Für Fleckenbühl brauchst du aber auch eine schriftliche Bewerbung und eine Stellungnahme des Sozialdienstes der jva plus Freigabe der Staatsanwaltschaft soweit ich weiß dann bekommst du einen verbindlichen Aufnahmetermin.Die Haftstrafe darf aber auch nicht länger als 2 Jahre sein wenn du auf den Paragraph 35 hinaus willst dieser muss aber im Urteil vermerkt sein bzw von der Staatsanwaltschaft genehmigt . Wenn du deinen Sohn unterstützen willst ruf doch einfach mal bei denen an

München Stadelhein ist hauptsächlich für u Haft bzw wenn jemand einen Prozess in München hat zur Unterbringung während dessen da .Außerdem für Geldstrafe und kurze Freiheitsstrafen bis ich glaube Max 2 Jahren .Es herrscht somit ein enormer Wechsel an Gefangenen und es gibt deshalb wenig Arbeits oder Beschäftigungsmöglichkeiten. Das was ich schreibe weiß ich aber nur für den Frauenbereich.

Bekanntestes Beispiel hierfür war Beate Zschäpe die während ihres Mammut Prozesses in München in U Haft war .

Hallo ?‍♀️

Ich selbst kann dir leider nichts sagen zu Landsberg aber hier gibt es ein total liebes Mitglied Namens Pinzettin . Ich glaube ihr Mann ist bereits wieder entlassen aber er war glaube ich in LL und sie kennt sich da ziemlich gut aus . Vielleicht schreibst du sie einfach mal an ich denke wenn sie kann wird sie dir helfen .