Beiträge von Pinzettin

    Hallo Ottomatt,


    Die Antwort kann - glaub ich - sogar ich beantworten ohne die JVA Niederschönenfeld zu kennen. Eine Justizvollzugsanstalt in der es nicht streng "abgeht" wird es wohl nicht geben. Gefängnis ist schließlich Gefängnis und somit kein Zuckerschlecken, aber eben auch kein Weltuntergang ... Da es eine bayerische JVA ist kannst du davon ausgehen, dass es im Vergleich zu anderen Bundesländern noch etwas strenger ist was manche Regelungen angeht.


    Hier ein Link für Besuchsinfos etc (wobei Besuche derzeit ja eh nicht stattfinden) :


    https://www.justiz.bayern.de/j…n/jva-niederschoenenfeld/


    LG Pinzettin

    Und auch ein Update für Landsberg inkl. der Außenstelle in Rothenfeld.


    1. Gibt es statt 2 x 2 Stunden Besuch pro Monat nur noch 1 x 1 Stunde


    2. Wird man auch da ähnlich wie bei Bikerboy vor Einlass gefragt ob man sich in einem Risikogebiet aufgehalten hat, mit einer infizierten Person Kontakt hatte und ob man Erkältungs-/Grippesymptome hat


    3. Finden die Besuche ausschließlich am Langtisch statt ohne jeglichen Körperkontakt.


    Sogar bei meinem Mann der ja in der Außenstelle in Rothenfeld ist wurden immer zwei Tische zusammen geschoben damit man 2 Meter auseinander sitzt.


    LG Pinzettin

    Laut deren Homepage ist die Außenstelle für den offenen Vollzug, könntest du da auch selbst lesen :saint: Die haben da sogar einen virtuellen Rundgang und Infos über Besuche, Geld überweisen und alles.. Also bevor das jemand für dich liest und abtippt ist es wohl einfacher selbst mal dort nachzulesen :*


    So weit ich hier dank der Forumsuche gelesen hab, war Kata ihr Freund/Mann bis vor kurzem dort. Vielleicht kann sie dir dann noch Fragen beantworten die die wirklich ausführliche Homepage nicht klären können.


    LG Pinzettin

    Sowas liest man doch wirklich gerne :) Schön das ihr den kurzen Moment in vollen Zügen genießen konntet, trotz der Gefühlsausschüttung der etwas anderen Art ;) Finde es auch echt toll dass der Fahrer euch etwas Zeit und Privatsphäre gegeben hat! Jetzt bleibt nur noch euch zu wünschen dass die drei Monate Therapie schnell und erfolgreich vorbei gehen und danach alles so wird wie ihr euch das vorstellt! 🤗


    LG Pinzettin

    Ich schmeiß einfach mal ein paar Vorschläge für Blog-Kategorien in den Raum die mir spontan einfallen -.,


    Erfahrungen von (Ex)Häftlingen

    Erfahrungen von Angehörigen

    Leben nach der Haft

    Haft und Kinder

    Haft und Beziehung

    Tipps für Frischlinge


    Mehr fällt mir gerad nicht ein 🤔 Aber vielleicht bringt das ja den Vorschlag-Ball ins rollen 😋

    Hallo Zwaremscheid,


    So weit ich weiß kommt es nicht immer zu einer Anhörung, deshalb würde ich die Gründe schon mit in den Antrag schreiben. Formvorschriften gibt es nicht, aber die Voraussetzungen die in §57 Absätze 1 und 2 StGB beschrieben sind müssen erfüllt sein. Da die Entscheidung darüber im Ermessen liegt würde ich definitiv Punkte dazu schreiben warum Du meinst das Du vorzeitig entlassen werden kannst/solltest.


    LG Pinzettin

    Hallo ihr Lieben,


    vor der Entscheidung ob jemand früher entlassen wird (1/2, 2/3, Reststrafe), werden doch teilweise Angehörigengespräche geführt. Wer führt diese Gespräche mit den Angehörigen und was wird da in der Regel so besprochen?


    LG Pinzettin

    Ich an deiner Stelle würde definitiv warten. Denke das es alles andere als romantisch und schön ist dort zu heiraten (wobei das in manch einem Standesamt auch der Fall sein kann) aber viel mehr noch finde ich persönlich sowas an sich für unvernünftig. Ich finde das man sich nach der Entlassung erst einmal bewähren muss..Gerade auch wenn ich dran denke das die meisten von uns keine wirkliche Ahnung hatten was da alles im argen liegt und mit der plötzlichen Inhaftierung mehr oder weniger überrascht wurden. Klar kann man sich während der Haft schon verändern, aber währenddessen hat man auch nicht so Versuchungen wie draußen und ich finde da zeigt sich dann erst ob derjenige wirklich aus seinen Fehlern gelernt hat. Und dann muss man ja auch erstmal sehen wie man zusammen wieder klar kommt nach dem man mehr oder weniger getrennte Leben geführt hatte.


    LG Pinzettin

    Hallo und Willkommen im Forum Bruder. Davon hab ich hier noch gar nichts gelesen das Briefe gar nicht ankommen, müssen wohl sehr alte Beiträge gewesen sein 🤔 Bei uns kam auch nur eine einzige Karte nicht an und das erst vor kurzem (tippe mal das sich jemand bei der Post Geldscheine darin erhofft hatte), sonst sind alle kleinen und großen Kuverts und Karten usw. und davon immerhin 3 wöchentlich seit 7,5 Monaten ausnahmslos angekommen, trotz einmaligem JVA Wechsel und dann noch Wechsel in die Außenstelle. 😊👍


    LG Pinzettin


    :kaffee::kaffee02::schreiben:

    Hallo,


    in Landsberg ist es sogar noch strenger (keine Rückschläge, keine Bunt-/Bleistifte) und zumindest beim Thema Post kann ich mir vorstellen warum das von JVA zu JVA so unterschiedlich ist. Es kommt ganz einfach darauf an, was in der jeweiligen JVA schon passiert ist. Bis vor 1 oder 2 Jahren waren Buntstifte in Landsberg auch noch erlaubt, aber seit jemand das ausgenutzt hat um Drogen in Pulverform einzuschmuggeln sind die eben verboten. Die Regeln beruhen also auch oft auf den jeweiligen Erfahrungen der JVA.


    LG

    Pinzettin

    Ich weiss nicht ob euer Besuch unter Aufsicht stattfindet, dann solltest du alles was mit der Tat zu tun hat besser aussen vor lassen.Neutrale Gesprächsthemen , auch wenn es schwer fällt.

    Bloss vorsichtig mit Äusserungen mit dem Personal, die verstehen keinen Spass.

    Fraggle beschreibt es sehr gut!

    Ubrigsns: Hier hast du deine Antwort von Loona schon bekommen.


    LG

    Pinzettin

    Pinzettin: ist der Notar dann mit in die JVA gekommen?

    Oder kann mein Ex auch unter Aufsicht eines Beamten unterschreiben und die JVA beglaubigt dann sozusagen?


    LG

    Cedia

    Hallo Cedia,


    da gings um meine Unterschrift und nicht um die meines Mannes, hatte also nichts mit der JVA zu tun. Ruf doch einfach mal in der JVA an und frag dort nach so wie Chris es schon gesagt hat, die können dir bestimmt weiterhelfen und wenn nicht kannst du immer noch beim Notar nachfragen wie man das machen kann.


    Lg

    Sache ist: mein Freund hatte den Antrag aber eigentlich bereits im S e p t e m b e r verfasst und abgegeben! (Eben nur der Abteilungsleitung gegeben, die dann wohl den Weg über die Staatsanwaltschaft gewählt hat). Oder hat die Abteilungsleitung das irgendwie "extra" langsam in Gang gebracht..?

    Extra langsam in Gang gebracht? Ich kann mich irren, aber werden mit dem Antrag nicht erst die ganzen Stellungnahmen (Abteilungsleiter, Sozialdienst, ggf. Psychologin usw) in Gang gebracht? Kann denke ich schon etwas dauern bis die alle vorliegen 🤔

    Hallo Hafen,


    Ich schaue mal eben in meine Glaskugel, moment. :saint: Niemand wird dir das auch nur ansatzweise vorhersagen können,da wohl keiner weiß was bei der zuständigen STA sonst noch alles auf dem Tisch liegt. Und selbst wenn jemand 2, 4, oder 8 Wochen sagt (schätzt) ist das auch keine Garantie für euch. Da hilft nur abwarten und geduldig sein und am besten nicht allzu viele Hoffnungen machen :kaffee02: Ich drücke die Daumen das es vor Weihnachten klappt!


    Lg

    Pinzettin


    :daumen: