Das stimmt leider so nicht. Auf telefonischer Nachfrage, finden Freistunde und Freizeit innerhalb der Abteilungen statt, auch für Untersuchungsgefangene.
Außerdem bezog sich die Frage von TomJacky auf die JVA Rheinbach und nicht auf die JVA Moabit.
Jacqueline, ich habe leider keinen aktuellen Stand mehr von Euch, ich habe irgendwo im Hinterkopf den Stand, das die Staatsanwaltschaft in Berufung gegangen ist und Dein Freund eine halbe Verlegungsrundreise durch Deutschland gemacht hat.
6 Wochen auf einer Zugangsabteilung ist in Deutschland leider keine Seltenheit, besonders wenn das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Mein Bruder hat eine Zeitlang in Rheinbach gesessen und auch so manche "lange Leitung" in Rheinbach kritisiert.
Wenn nicht innerhalb von 3 bis 4 Tagen auf einen meiner Anträge reagiert wurde, feuerte ich spätestens nach 1 ½ Wochen einen erneuten Antrag hinterher.
Das war in Wittlich aber nur beim Pfarrer so, der schien dort wohl sehr beliebt zu sein.
In Rheinbach ist eine Antragstellung zum Arzt jedoch nicht nötig. Möchte man zum Arzt, gibt man das morgens beim Wecken oder der Frühstücksausgabe beim Vollzugsbeamten an, dieser trägt Dich in einer Liste ein und im Laufe des Vormittages wird man dem Doc vorgestellt.