Beiträge von Vanessi

    Hallo Victoria,

    mein Freund ist auch mit einem offenen Verfahren in die Strafhaft gegangen. In zwei Jahren Haft hat sich da nichts getan, keine Anklageschrift, kein Gerichtstermin - nichts.

    Wie Chris schon auch schon schrieb, bei ihm gab es keine einzige Lockerung bis er dann nach 2 Jahren auf Endstrafe entlassen wurde. Kein OV, keine Ausgänge, kein LZB, keine vorzeitige Entlassung auf 1/2 oder 2/3. Und das obwohl er laut Anstalt ein „ Musterhäftling“ war. Aber das offene Verfahren stand da im Weg.

    Ob was draufkommt oder nicht, kann vorab niemand einschätzen. Es kommt ja auch immer drauf an für was er jetzt sitzt.

    Unser Anwalt hat uns auf jeden Fall gesagt, dass er fürs offene Verfahren „besser“ ist, wenn er von draußen aus hingeht und nicht als Häftling. Ob’s wirklich so ist können wir nicht abschätzen. Wir warten immer noch auf einen Termin.

    Euch hilft da einfach nur warten, mehr könnt ihr nicht machen. Aber ich würde auch erstmal davon ausgehen, dass was draufkommt. So haben wir es auch gemacht.

    Hallo Irish,

    also wir haben 4 verschiedene JVA‘s in NRW gehabt. Bei allen war die Zeit nie länger als 2 Tage. Briefe die ich in den Briefkasten reingeschmissen habe, bevor die Post abgeholt wurde, hatte er am Folgetag in seiner Zelle. Die Briefe die er morgens abgeben hat, waren am nächsten Tag bei mir. Zuletzt hat es schon mal ein kleines wenig länger gedauert, weil die Post auch einfach langsamer geworden ist durch die ständigen Streiks. Aber 1 Woche war wirklich das Maximum und eine Ausnahme.

    Es kommt aber wie die anderen schon schrieben, kommt es wahrscheinlich wirklich auf die Anstalt an. Wir hatten zum Glück nie Probleme.

    Die Polizei ermittelt und hat nichts mit der Haft zu tun.

    Das hat mein Freund gerade auch sofort gesagt. Er meinte auch es wird sich um irgendeine Zeugenaussage oder sowas handeln. Vielleicht auch um irgendwas vor der Haft. Wenn es was m ihr der Haft zutun hätte würden die Infos über die Staatsanwaltschaft kommen meint er.

    Leichter gesagt als getan, aber versucht euch das Wochenende nicht so verrückt zu machen 🍀

    Weiß vielleicht jemand wie da vor gegangen wird? Wenn er keine meldeadresse hat kann man ihn ja auf dem Postweg nicht erreichen.

    Guten Morgen Lisa,

    ich kann da nur von uns sprechen, es war keine Führungsaufsicht, sondern er hat gegen seine normale Bewährung verstoßen. Irgendwann wurde dann ein Stellungsbefehl geschickt, den er natürlich nicht erhalten hat. Dann wurde er gesucht und sie standen irgendwann mit 1 Kastenwagen und 3 Streifenwagen um seine Wohnung rum und haben ihn dann verhaftet. Dieses vergessen sich umzumelden (gut darüber lässt sich streiten, ich glaube auch nicht er hat es vergessen aber gut) zieht sich durch seine ganzen 2 Jahre Haftzeit. Es gilt offiziell nämlich als untertauchen und daher gab es auch keine Chance auf einen offenen Vollzug o.ä. Von ihm ging die ganze Zeit über eine erhöhte Fluchtgefahr aus.

    Ob es bei einer Führungsaufsicht dann genauso abläuft und was die Konsequenzen sind weiß ich nicht, unserer Fall ist da wahrscheinlich der worst case. Aber ich würde da immer vom schlimmsten ausgehen.

    Hallo,

    ich kann nur von Remscheid sprechen, gehe aber davon aus, dass es dort wo es ausschließlich Anstaltskleidung gibt ziemlich ähnlich ist.

    Also im Remscheid gibt es auch keine private Kleidung, auch keine Schuhe (außer Sportschuhe für draußen meine ich, aber da bin ich mir nicht 100% sicher). Die Anstaltskleidung bekommt er beim „Einzug“ gestellt, natürlich alles abgezählt.

    Alle anderen Klamotten werden auf der Kammer eingeschlossen, bis er entlassen wird. Sollte er irgendwann seine private Kleidung für eine Gerichtsverhandlung oder einen Ausgang benötigen, bekommt er diese in der Kammer zurück. Man bekommt dort auch Wäschemarken, um die private Kleidung bei Bedarf waschen zu lassen.

    Das mit dem Haftbefehl kann schnell gehen und glaub mir, wenn die Polizei dann vor deiner Tür steht hast du für gar nix mehr Zeit, außer vielleicht 2 Schlüppis einzupacken.

    Ich würde dem möglichen Theater an deiner Stelle vorbeugen und mich schnellstmöglich stellen. Denn es wird noch unschöner, wenn deine Frau oder Mutter daneben stehen wenn du in Handschellen abgeführt wirst.

    Außerdem kann es auch gut sein, dass die Polizei dich dann nicht nicht in die JVA vom Stellungsbefehl schickt sondern erstmal in den GV. So war es bei meinem Freund damals.

    Noch ein kleiner Tipp zu dem Thema:

    In meinem Vertrag (o2) gibt es auch eine Festnetz Nummer für meinen Mobilvertag. Habe nur eine SIM Karte und kann auch über die Festnetznummer übers Handy erreicht werden.

    Habe es auch nur durch Zufall gesehen, dass in den Unterlagen auch eine Festnetznummer steht.

    Vielleicht ist es ja bei dem ein oder anderen auch der Fall! ☺️

    Die Frage ist natürlich immer wie gut lässt sich die Verlegung begründen und ist überhaupt genug Platz dort.

    In einem Post letzte Woche glaube ich wurde auch gesagt, für Moers ist es sehr wichtig dort ein bestehendes Arbeitsverhältnis vorzuweisen. Also das die Arbeit dann quasi der Grund ist dort hin verlegt zu werden.

    Wartet einfach ab, was sich ergibt. Spekulieren bringt da leider nie viel habe ich mittlerweile gelernt.

    Hallo Naddl,

    rufe dafür am besten in der JVA Meppen an. Ich weiß nicht, ob es überall gleich ist. Ich weiß damals in Münster ging es nicht. Hast du vielleicht einen Reisepass? Damit würdest du auf jeden Fall reinkommen.

    Liebe Grüße

    Nein ich musste nichts mitschicken.

    Glaube sogar in Münster gab es kein Formular, sondern wurde nur angerufen.

    Das kann natürlich von Bundesland zu Bundesland und auch von Anstalt zu Anstalt anders sein. Auch hier in NRW gibt es viele Unterschiede.

    Ich denke, wenn er vernünftig nachfragt, wird er bestimmt eine Info bekommen!

    Sonst ruf Montag nochmal in der Anstalt an. Da sollte ja jemand anders Dienst haben am Telefon als diese Woche! ☺️ Vielleicht hast du da dann mehr Glück

    Hallo Mapo,

    ich kann dir nur sagen wie es in NRW (Münster und Remscheid) läuft.

    Mein Freund hat mir per Post ein Formular mitgeschickt, in welchem ich meine Nummer eintragen muss und quasi unterschreiben musste, dass ich auch wirklich angerufen werden möchte. Nachdem ich das Formular zurückgeschickt habe, hat sich der zuständige Abteilungsbeamte telefonisch gemeldet, um die Nummer quasi zu verifizieren.

    Sag deinem Freund er soll mal den Beamten ansprechen, die werden ihm da mit Sicherheit helfen können.

    Liebe Grüße

    Vanessa

    Da liegt man gechillt auf dem Bett seiner Zelle, schaut sich das Trash-Programm in der Goltze an und plötzlich klingelt das Telefon.....und :telefonieren: .

    Davon konnten wir damals nur träumen.

    Oh davon träume ich auch 😅 obwohl mein Freund dann glaube ich den Stecker ziehen würde, wenn er dann übers Telefon wieder mit mir Trash TV „gucken“ müsste 🙃

    Hallo Jennyl,

    die Bewährung hat er aber widerrufen richtig? Dann muss er die Zeit die zur Bewährung ausgesetzt war jetzt komplett in Haft absitzen. Mein Freund hat damals 2 Jahre Bewährung bekommen, ist ein halbes Jahr bevor die Bewährung abgelaufen wäre wieder straffällig geworden und musste dann die Haftstrafe für die kompletten 2 Jahre antreten.

    Hallo zusammen,

    einfach mal für mich als Interesse.

    Was genau spricht denn dafür, dann bis zur Endstrafe zu sitzen? Sollte man vorhaben nicht mehr straffällig zu werden (und es natürlich auch durchzugeben), ist eine Bewährung für den Rest doch nichts schlimmes oder?

    Bei uns wird nämlich sobald das Verfahren verhandelt wurde auch die Überlegung mit einem Reststrafenantrag kommen.

    Liebe Grüße

    Vanessi